Cholerischer Klassenlehrer! Was kann man tun?

4 Antworten

Da stellt sich mir doch die FRage: Warum ist der Lehrer cholerisch? Das muss doch einen Grund haben. Ist die Klasse zu laut, so dass er sich nicht durchsetzen kann?

Hier muss man ansetzen. Da stehen Gespräche an und eventuell Unterrichtsbesuche. einschaltung des Schulamtes ist doch Quatsch, weil gar nicht dafür zuständig, sondern die Schulleitung.

Katzenkind2008
Fragesteller

Die Schulleitung meinte nur das man einen Weg finden wird. Geschehen ist bisher nichts. Er schreit nicht nur wenn die klasse laut ist, sondern schon bei ganz banalen Sachen und den kleinsten Fehlern die die Kinder machen. Meine Tochter hat es bisher immer geliebt zu basteln, mittlerweile hat sie Angst davor...?! Welches Kind hat bitteschön angst vorm basteln? Und wenn man ihn darauf anspricht, warum er so schreit sagt er nur : "Wir sind eben alle reif für die Ferien! "Sorry, aber solche Menschen sollten was anderes machen und keine Lehrer werden.

Gernspieler  23.10.2015, 12:27
@Katzenkind2008

Hmm, das kenne ich aus meiner Zeit als Schulleiter einer Grundschule. Richtig, dieser Lehrer ist für eine Grundschule ungeeignet. "Reif für die Ferien"? Lächerlich. Das rechtfertigt doch kein Schreien. Als Schulleiter würde ich mich mal vor die Klassentür stellen und spionieren, denn es geht um die Kinder. Und ich würde mich unangemeldet mal in den Unterricht hinsetzen. Das große Problem ist nur: Einen verbeamteten Lehrer kriegt man nicht "weg". Wer will ihn denn haben? Da hat der Schuelleiter in der Tat ein großes Problem, das nicht so leicht zu lösen ist.

Elternvertretung

Vertrauenslehrer

Schulleitung

Oberschulamt

was brauchen sie noch ?

Katzenkind2008
Fragesteller

Bei der Schulleitung waren wir schon. Aber werde wahrscheinlich andere Wege gehen müssen. Danke.

Die arme Maus 😣
Ich hatte auch in der 1 und 2 Klasse so eine Lehrerin. Es war für mich die Hölle. Hatte auch ständig Angst..war total eingeschüchtert.
Ich würde noch mal das Gespräch Suchen.. Und ihm auch ganz klar schildern wie ängstlich sie ist. Das er doch als erwachsener Mann nicht mit einem kleinem Mädchen umgehen kann 😠 Eigentlich müssten so "Pädagogen" doch wissen das man auch anders Disziplin lehren kann!
Wenn das nichts bringt zur Schulleitung..und wenn dann immer noch nicht Ruhe ist dann wohl oder übel doch die Klasse wechseln.

Deine Fürsorge in allen Ehren....aber so ziemlich jeder hat schon mal einen cholerischen Lehrer gehabt...aber zerbrochen sind daran allenfalls die, denen die Eltern nicht klar gemacht haben dass es Menschen gibt, die nicht ganz sauber sind und die man zwar korrekt behandeln muss, aber nicht ganz ernst nehmen darf.

Katzenkind2008
Fragesteller

Mach du mal einer 7 jährigen klar, das es Menschen gibt die nicht ganz sauber sind.

Julitschka208  22.10.2015, 22:06

Jeder empfindet da anders. Nicht alle 7 jährigen ticken da gleich..
Es gibt sehr empfindliche und es gibt welche die ein dickes Fell haben.
Manche nehmen sich sowas schon sehr zu Herzen, leider. 😁