Chlortropfen an der Hose. Nun ein kleiner oranger Fleck. Wie entfernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlortropfen bleichen die Hose. den kannste nicht entfernen. Es ist wohl einer der stärksten Bleichmittel.

Chlor ist ein starkes Bleichmittel. der Fleck dürfte heller sein als die Hose, das würde auch beweisen dass die Stelle jetzt gebleicht ist.

Flecken durch Bleiche kriegt man nur durch Färben weg.

Welche Flüssigkeit war das denn genau? Denn es gibt keine "Chlortropfen", Chlor ist ein Gas.

Leider fürchte ich, egal was genau es nun war, die Hose ist hinüber. Du musst schon froh sein, wenn sich an Stelle des gebleichten Fleckes nicht alsbald ein Loch einstellt, denn die oxidierende Wirkung von Chlor ist nun mal brutal, auch auf Fasern.

Oder war es überhaupt HCl? Dann hängt es von der Konzentration ab, ob da ein Loch entstehen wird. Moral: immer Arbeitskleidung im Labor oder ähnlichen Räumen.

Ich glaube dass Du den Flleck nicht entfernen kannst, da die Hose jetzt gebeicht ist. Vorallem wenn die Hose mit Indanthern oder Reaktivfarbstoff gefärbt wurde, ist es ganz normal dass es mit Chlor gebleicht wird. Wahrscheinlich hilft da nur noch umfärben...

Du kannst nichts entfernen, weil durch die Chloreinwirkung ohnehin was fehlt ... nämlich die Farbe. Mit Waschen lässt sich da nichts machen.

Entweder gibt es eine Möglichkeit, die Hose neu einzufärben, oder aber Du musst mit dem Chlorfleck leben.