Chips nach Ablauf des MHD noch essbar?

2 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur eine Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zu diesem Datum gesundheitlich unbedenklich, und qualitativ unverändert ist.

Das heißt, alle Produkte mit MHD sind auch noch länger danach gut. Bei Milch etc müsste man schauen, wie sie riecht oder aussieht zum prüfen.

Gerade bei stark gesalzenen, gezuckerten, fettreichen und/oder trockenen Produkten gibt es nicht viel was kaputt werden kann. Die sind jahrelang nach "Ablauf" noch unbedenklich. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sie nicht mehr ganz so knusprig sind, wenn Luft durch die Verpackung gekommen ist. Nach 4 Monaten ist das aber unwahrscheinlich.

Kannst Du essen, wenn sie nicht mehr schmecken kannst Du sie immer noch zurückbringen (Kassenbon aufheben).