Chips mit Alkohol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da dieser Wein hauptsächlich nur für den Geschmack (oder fürs Aroma) da ist, darfst du das! Da müsstest du schon mehr als eine Packung essen, das du besoffen wirst. Hoffe konnte dir helfen

Haeppna  29.04.2015, 22:25

Bevor man von Chips besoffen wird, stirbt man eher an einer Salzvergiftung ;-)

Cherry hat ca. 15 % Alkohol. Der Alkoholgehalt deiner Chips beträgt also in Prozent ca. (0,004/100)*15=0,0006. Zum Vergleich: Ein herkömmliches Weißbrot hat produktionsbedingt einen Alkoholgehalt von ca. 0,3 %, eine reife Banane 0,6 % Du kannst dir nun ausrechnen, wieviele Kilogramm du von deinen Chips essen müsstest, um auch nur die Alkoholmenge eines einzigen Brötchens oder einer Banane aufzunehmen.

Du bist 14, also solltest Du schon soviel Prozentrechnung in der Schule gehabt haben, daß Du weißt was 0,004% bedeutet.

Nehemn wir an Du ißt ein kg Chips, dann entspricht 1%  einer Menge von 10g.

0,4% sind dann 4g, 0,004%  sind  dann 0,04 g reiner Alkohol.

Ich schätze mal, wenn Du an einem Tisch sitzt, an dem jemand ein Bier trinkt, dann nimmst Du durch die Atemluft schon mehr Alkohol auf, als wenn Du hier 1 kg Chips verdrückst.

Haeppna  29.04.2015, 22:22

Der Ansatz ist korrekt, aber die Rechnung nicht. Cherry besteht ja nicht zu 100 % aus Alkohol ;-)

gerolsteiner06  30.04.2015, 10:16
@Haeppna

Ja stimmt, diesen Schritt hatte ich vergessen. Bzw. eigentlich habe ich die Frage nicht gut genug gelesen, sondern im Kopf abgespeichert, daß auf der Tüte eine Gehaltsangabe von % Alkohol gestanden habe muß. Deine Rechnung ist somit richtig und führt umso mehr zu meiner Folgerung: Daß man über den Geruchssinn mehr Alkohol aufnimmt, wenn man nur mal an einem Bier schnuppert.

Die meisten Lebensmittel unterliegen einem Gährungsprozess. Deshalb nimmt man eh immer geringe Spuren von Alkohol zu sich.

Bei der von Dir geschilderten Verpackung scheint es aber als besonderer Geschmacksverstärker gewollt zu sein, und somit ist es für Dich verboten.

gerolsteiner06  30.04.2015, 10:20

Quatsch, gar nichts ist verboten. Da gibt es kein Gesetz, daß Chips verbietet, egal welche geschmacksinhaltsstoffe drin sind.

Natürlich darfst du die essen. Diese Menge ist so klein das merkst du gar nicht.