Chip installer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, wie schon der Name sagt, ein INSTALLER, der die eigentliche Software herunterlädt und installiert. Und wenn du nicht HÖLLISCH aufpasst und die benutzerdefinierte Setup-Variante wählst, installiert er auch nervige ADWARE, die deinen Browser manipuliert.

Bei einigen Chip.de-Downloads gibts auch einen unscheinbaren Link zum manuellen Download ohne diesen Mist.

niximgriff
Fragesteller

Nur Interessenhalber: Wenn man keine Adware installiert, ist der installer nach Installation wieder weg?

Der Chip-Installer ist ein Programm von Chip, welches den gewünschten Download durchführt. Der Download ist stets virenfrei und läuft schneller als der manuelle Download ab. Dagegen kann man hier auch andere Programme wie Spiele oder Icons an oder abwählen, die mit dem Hauptprogramm heruntergeladen werden, ist aber nicht zu empfehlen und ich würde Haken entfernen bzw. weglassen. Erst wenn sie jetzt auf der Platte sind, beginnt die Installation des Programmes, dazu wird das mitgelieferte Setup gestartet oder, wenn nicht verfügbar, das betriebseigene Setup gestartet. Man kann aber auch auf Chip den ganz normalen Download ablaufen lassen, indem man auf "Manuelle Installation" klickt, dann wird der Chip-Installer nicht genutzt.

Den Chipinstaller würde ich NICHT nutzen, denn mein Antivierenprogramm erkennt den INSTALLER, nicht die Adware als Virus. Aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau nach, ob Du das Programm beim anderen Anbieter findest.

Heisst nicht Chip Installer, sondern Chip Downloader! Ist ein kleines Programm, das nix anderes macht, als Dir irgendwelchen Malware Schrott ( Toolbar, Startseite, oder supertolle Suchmaschine ) unterzujubeln und danach das eigentliche Tool von der Hersteller-Seite runterzuladen. Wenn Du vor´m eigentlichen Download alle - freundlicher Weise :-) - schon gesetzten Häk´´chen entfernst, passiert da nichts. Der Downloader wird installiert, kann aber ganz normal wieder deinstalliert werden. Braucht kein Mensch....

Tipp:

Entweder direkt von der Hersteller-Seite runterladen, oder unterhalb des blauen Download-Buttons auf der Chip Seite, auf die blaue Schrift klicken. Dann geht´s ohne den blöden Downloader...