chinesischer Fragesatz?

3 Antworten

Hallo  Chriistiinaaaa,

auf Chinesisch kann man die Fragen unterschiedlich stellen:

  1. mit Interrogativen (Fragewörter) wie bei anderen Sprachen (什么时候 - wann,为什么 - warum, 谁 - wer, 哪儿/哪里 - wo usw.) - 谁是老师? - Shéi shì lǎoshī - Wer ist der Lehrer?
  2. mit der Verbwiederholung, wenn es kein Fragewort gibt: 你是不是老师?- Nǐ shì bùshì lǎoshī? - Bist Du der Lehrer?
  3. mit Partikel 吗, semantisch ist gleich mit der Verbwiederholung: 你是老师吗?Nǐ shì lǎoshī ma - Bist Du der Lehrer?

In Deinem Beispiel gibt es ein Fragewort, das reicht um zu zeigen, dass das eine Frage ist, und man brauch 吗 nicht.

Manchmal nutzt man auch 吗 mit Fragewörtern zusammen für Betonung.

LG

Xiaojia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
666Phoenix  13.02.2020, 15:32

是不是 kann auch als (vorweg "zweifelndes") Interrogativ genutzt werden, z. B.

你 是不是 学习 德语?

Svw. "Du lernst doch Deutsch - oder?"

Chriistiinaaaa
Fragesteller

Danke :) Ich denke man kann das ma weglassen, weil man ja darauf abzielt wissen zu wollen wo man hinmuss und nicht ob die Person den weg weiß oder ned (ni zhidao) ^^

Wie Xiaojia schon gesagt hat: Manchmal nutzt man auch 吗 mit Fragewörtern zusammen für Betonung.

und nach meine Meinung, ich kann zwar nicht sagen das Lehrmaterial falsch ist, aber ich würde mit dem Fragepartikel "ma" sprechen.

LG

Li

Der Satz ist keine Entscheidungsfrage (Ja oder Nein?):

你去过上海吗? Nǐ qùguo Shànghǎi ma?

sondern eine Ergänzungsfrage schon mit einem Interrogativ (Wer? Was? Wo?):

你去哪儿? Nǐ qù nǎr?

MfG :-)

dohlebonnied  12.02.2020, 06:05

你知道他什么时候回来吗? - 谁知道呢?!

Nǐ zhīdào tā shénme shíhòu huílái ma? - Shéi zhīdào ne?!

Weißt du, wann er zurückkommt, (ja oder nein)? - Wer weiß das?!

Bei so einem Beispiel kann man ja "吗" anhängen. Bei deinem Satz aber könnte man, glaube ich, "你知道" ruhig weglassen.

MfG :-)

Chriistiinaaaa
Fragesteller
@dohlebonnied

Danke dir!! Ja genau, ich war ein bissl verwirrt wegen dem Ni zhidao, ich denke es wird auch ein Fehler im Buch sein :)