Chimielehrerin benutzt Platinasbest

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Platinasbest seit Jahren im Unterricht verboten aufgrund der Krebsgefahr. Die Katalysatorversuch kann man genausogut mit Platinquarzwolle durchführen, die sogar noch leichter wie Platinasbest herzustellen.

Wenn der Katalysatorstoff mausgrau war, dann hat sie Platinquarzwolle verwendet, wenn er schwarz war, war es tatsächlich Asbest.

Die Konzentration bei diesen Versuchen ist so niedrig, dass ihr euch keine Schäden zu erwarten sind.

http://www.chemie.de/lexikon/Platin-Quarzwolle.html

Bist du dir sicher, dass das Platinasbest war und nicht ein anderer Katalysator? Abestfasern, beschichtet oder unbeschichtet haben keine Zulassung zur Nutzung im Unterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Florian2828
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat gesagt, das das Platinasbest wäre.

Auf den Spruch, Asbest sei gefährlich meinte sie, dass es ja eine Verbindung sei.

Ich sah am Rand was blau/grünes, hat das was zu sagen\

chog77  17.03.2015, 15:46
@Florian2828

Ne, Verbindung ist es eben nicht. Es ist schon Asbest, der mit Platinpartikeln beschichtet ist.

Bei dem Versuch wird nur ine geringe Menge an Asbest frei, also er bleibt weit unter dem gefährlichen Grenzwert, aber dennoch sollte man sich krebserregenden Stoffen so wenig wie möglich aussetze. Deshalb NO_GO

Chemiker kennen sich aus ist alles cool ;)

chog77  17.03.2015, 15:49

Diese Lehrerin war allerdings wohl schon seit Jahren nicht mehr auf einer Gefahrstofffortbildung.