Chemische Sachen kaufen.?

10 Antworten

Mit "chemische Sachen" meint Deine Mutter bestimmt Laborchemikalien. Diese kann man tatsächlich in der Apotheke erwerben; dies lohnt sich aber nur für giftige Stoffe, welche nicht an Privat versendet werden dürfen oder für Stoffe, welche als Chemikalien nicht an Privat abgegeben werden dürfen. Nachweisen muß man für viele Chemikalien ein Alter von 18 Jahren; außerdem muß man eine legale Verwendung glaubhaft machen.

Die meisten Sachen bekommst du so (in der Apotheke, das ist richtig). Manches gibts sogar im Versandhandel.

Die meisten Sachen bekommst du so (in der Apotheke, das ist richtig). Manches gibts sogar im Versanhandel.

Chemikalien kann man auch in Drogerieen kaufen. Für gewisse Stoffe brauchst Du einen amtlichen Giftschein.

cg1967  09.03.2011, 14:53

Einen "Giftschein" gibt es für Privatpersonen nicht. Entweder ist die Abgabe eines Stoffes generell erlaubt, nur im Einzelhandel erlaubt oder verboten. Der Sachkundenachweis ist nur für den Abgebenden erforderlich.

Ja, das ist in einer Apotheke möglich, jedoch nur in gewissen Mengen und keine Mischungen. Die Apotheker sind ja selbst fast Chemiker und merken relativ schnell, wenn Du etwas "sonderbares" verlangst.