Wie heißt jemand der in der Apotheke arbeitet und...?

6 Antworten

PKA : Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte.

PTA und Apotheker haben gar keine Zeit dazu! ;)

TomRichter  11.03.2012, 23:20

Oder auch umgangssprachlich die frühere berufsbezeichnung Apothekenhelferin.

kaesefuss  11.03.2012, 23:35
@TomRichter

Apothekenhelferinnen dürften aber keine verschreibungspflichtigen Medikamente verkaufen, da musste die unterschrift vom Apotheker erst drunter gesetzt werden.

TomRichter  12.03.2012, 10:54
@kaesefuss

Apothekenhelferinnen dürften aber keine verschreibungspflichtigen Medikamente verkaufen

Sowenig wie eine PKA heute. Aber in der Frage ging es ja auch ums Kisten-Auspacken (glaube ich - denn Einpacken kommt ja in einer normalen Apotheke eher selten vor) und nicht ums Verkaufen.

die unterschrift vom Apotheker erst drunter gesetzt

Wen oder was soll er denn bitte unterschreiben?

Katjusha88  12.03.2012, 19:23
@TomRichter

Das ist gesetzlich so, weil die PKA/ Apothekenassistentin nicht zum pharmazeutischen Personal gehört! Die PKA darf übrigens gar keine Medikamente abgeben (egal ob verschreibungspflichtig oder nicht) nur Meduzinprodukte und Kosmetika darf sie verkaufen.

Sie ist eine Kauffrau aber keine Fachfrau für Arzneimittel, so wie Apotheker , Apothekerassistentin oder PTA. :)

So ist das eben!

Lagerarbeiter, die gibt es in normalen Apotheken aber nicht.

PTA - Pharmazeutisch-technischer Assistent...Apotheker ist wohl nicht gemeint:)...

Apotheker/in, Apothekenhelfer/in, Pharmazeutisch-Technische/r-Assistent/in (PTA), Pharmazeutisch-Kaufmännische/r Assistent/in (PKA), Pharmazeutische Hilfskraft in der Apotheke, Putzfrau/mann in der Apotheke, Auslieferungsfahrer/in für Medikamente. Mehr fällt mir nicht ein.

pta: pharmazeutisch-technischer angestellter

Katjusha88  11.03.2012, 23:13

PTA heißt eigentlich Pharmazeutisch Technische Assistentin!

Ehrlich gesagt, würde ich nicht als PTA arbeiten, wenn ich den ganzen Tag solche Aufgaben machen müsste. :(
Das ist nämlich die Aufgabe von PKAs (Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte) und die gehören nicht zum Pharmazeutischen Personal!