Chemische Reaktion entschlüsseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Molekül links gibst du 3 Methanol und Säure zu.. Die Protonen zerstören die Ester-Gruppen des Moleküls links an Sauerstoff atomen des schwarzen Bauteils indem die positiv geladenen Protonen an das Elektonegative Sauerstoff atom angreifen. Das Sauerstoff "lässt dann die Bindung zum C los" 3x und liegt dann als dieses Molekül was abgeht vor.

An den Stellen wo woher das Sauerstoff war, ist eine positive Ladung vorhanden, weil das Sauerstoff, durch seine elektronegativität quasi eine Ladung mitgenommen hat. In diese positiven Stellen greift dann das Sauerstoff des Methanols mit seiner negativen EN a, spaltet das H ab und es entstehen die rechts gezeigten Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jsjshsby
Fragesteller

kannst du das auch für Laien erklären