Henna dunkelt nach?

1 Antwort

Hallo Lisalila!.Ja, das ist normal! Die färbenden Bestandteile vom Henna ziehen in die obersten toten Hautschuppenschichten ein. Die Paste sollte hierfür mehrere Stunden einwirken können. .Entfernt man die Paste (durch abkratzen, bloss kein Wasser hierfür verwenden!) ist Muster zuerst ein kräftiges orange. Die färbenden Bestandteile reagieren nun mit der Luft/Sauerstoff und das Muster dunkelt schrittweise nach. .Diesen Vorgamg nennt man Oxidation. Der gleiche natürliche Vorgang wie beim Apfel oder der Kartoffel. Die dunkeln auch nach, nachdem man sie aufgeschnitten hat. Dies ist mit ein Zeichen, dass natürliches Henna benutzt wurde..Viele kennen leider nur die industriell hergestellten chemischen Farbgels, die mit Henna nichts zu tun haben. Diese soll man nach ca. 1/2-1 Std. abwaschen und der Farbton ist sofort zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Es begann vor 10J. als Hobby und seit 2013 gewerbl. tätig.