Chemische Bindung bei HCCl3?

Bevarian  05.09.2020, 13:15

Wie kommst Du auf 3 einzelne Teile mit Elekronennegativität - ich zähle 4???

Lukilu61
Fragesteller

Wasserstoff, Kohlenstoff und Chlor. Oder liegt ich da falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weil ja 3 einzelne Teile mit Elekronennegativität gibt

Der Begriff heißt richtig Elektronegativität (EN) und ist ein relatives Maß für Atome, Elektronen durch Coulomb-Kräfte an sich zu ziehen. Das heißt, es haben nicht nur bestimmte Atomarten eine spezifische (ihnen eigentümliche) EN, sondern alle, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung. Das führt dazu, dass Bindungselektronen zwischen Atomsorten mit unterschiedlicher EN nicht gleichmäßig zwischen den Bindungspartnern verteilt sind, sondern sich in der Tendenz mehr beim Partner mit der höheren EN befinden. Daher entsteht dort eine sogenannte negative Partialladung (Teilladung) und beim Bindungspartner eine positive. Eine derartige Bindung nennt man polarisiert.

Beim Chloroform gibt es 3 C-Cl-Bindungen, die polarisiert sind, weil das Cl eine deutlich höhere EN hat als der Kohlenstoff. Die C-H-Bindung ist wegen der geringen EN-Differenz von H und C unpolarisiert. Anders als im CCl4 addieren die 3 Dipolmomente beim Chloroform nicht zu Null, sodass das Chloroformmolekül insgesamt nach außen hin als polar wirkt. Beim Tetrachlorkohlenstoff heben sich die 4 Dipole gegeneinander auf und das Molekül ist nach außen hin völlig apolar.

Ist irgendwo ein H-Atom an ein Cl-Atom gebunden? Wenn nicht, interessiert auch die EN-Differenz nicht.

Chloroform (systematische Bezeichnung Trichlormethan) ist ein chlorierter Kohlenwasserstoff mit der Summenformel CHCl3.

CAS-Nummer‎: ‎67-66-3