Chemielaborant Abschlussprüfung Teil 1 Präparat?

2 Antworten

Auch Dir gebe ich den Hinweis, dass Auswendiglernen dir hier nicht weiterhelfen wird.
Es wird erwartet, dass du eine unbekannte Probe/Produkte selbstständig analysieren (oder synthetisieren) kannst.
Mit Hilfe der Methoden, die du gelernt hast, solltest du alles selbstständig schaffen und erklären können. Es wäre sicherlich nicht gut, wenn du irgendwas erklärst, was für eine Probe X passen mag, die ein anderer Schüler hatte, aber überhaupt nicht zu deiner passt und man dann merkt, dass du dich durch die Prüfung gemogelt hast.
Du kannst dich am besten vorbereiten, indem du mal schaust, was in den Vorjahren vorkam und dann aus dem Kopf Schritt für Schritt versuchst die Lösung zu erhalten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Kiowa89
Fragesteller

Ersteinmal muss ich keine Probe analysieren sondern ein Organisches Präparat herstellen. Zweitens frage ich einfach nur ob jemand wes was ich herstellen muss, wie es hergestellt wird und auf was ich achten muss, weiß ich selbst. Drittens wollen das meine Ausbilderein und mein Chef wissen, die wissen nähmouch auch nicht was mir machen müssen. Die letzten Jahre wussten die immer was dran kommt und was man üben muss

Viertens erwarten sowohl meine Ausbilderin, als auch mein Chef von mir mindestens 98 von 100 Punkten in der Prüfung zu bekommen.

Fünftens, da smit einer Probe x analysieren ist die Abschlussprüfung Teil 2, da kommt eine Photometrische Bestimmung dran, das weiß ich.

Sechstens, für die praktische Prüfung kann man nicht all zu viel auswendig lernen, außer für das Protokoll. Man muss eine Menge Üben, aber das kann nich nicht spezifisch, wenn ich nicht weiß was drann kommt. Ich will ja auch nicht die genaue Prüfungsvorschrift. Mir reicht im Prinzip ein einziges Wort.

Trotzdem danke

Lg

MeisterRuelps, UserMod Light  09.06.2022, 09:41
@Kiowa89

Zu 1) und 2) es ändert nichts an meiner Antwort und dem Hinweis mal zu schauen, was in den Vorjahren gefordert wurde - geh es im Kopf durch immer und immer wieder

zu 3) natürlich wissen die das nichts, sonst könnte man ja schummeln und unfaire Vorteile erlangen, indem man einfach die Infos weiter gibt. Das hat schon seinen Sinn, dass das geheim gehalten wird

zu 4) rechtfertigt aber noch lange nicht sich Vorteile zu ermogeln, lieber aus eigener Kraft versuchen. Angenommen du wüsstest, was dran kommt, aber deine Synthese ist leicht abgeändert worden, was denkst du, was passiert, wenn du dies nicht aufpasst? Wäre es da nicht sinnvoller, ggf abzuwarten und nicht auf eine derartige Falle reinzufallen?

zu 5) wird ja auch erwartet 😉

zu 6) natürlich kann man lernen oder sich auf Synthesen vorbereiten. Wenn ich eine sechs stufige Synthese Vorbereite, rechne ich alles vorher aus, schreibe akribisch jeden Schritt auf und notiere auch kritische Punkte (zum Arbeiten unter Stickstoff usw). Das sind übrigens Aspekte, die Dich an die geforderten 98 Punkte bringen

Warte es ab, geh das durch, was ihr in der Vergangenheit geübt habt, achte auf Sauberkeit und Genauigkeit und zuletzt folge deinem Ablaufplan. Verlasse dich niemals auf das, was andere sagen

Kiowa89
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Zu 3. Und 4. Die Leute in den letzten Jahren wussten immer was drankommt. Die Leute die in Oberfranken Ausbildung machen wissen auch genau was dran kommt. Wir in Mittelfranken dagegen haben noch nichteinmal unsere Berreitstellungsliste für die Ausrüstung die wir brauchen bekommen

MeisterRuelps, UserMod Light  09.06.2022, 12:09
@Kiowa89

Warum möchtest Du denn wissen was dran kommt? - Damit hättest Du einen unfairen Vorteil gegenüber denen, die sich einfach nur gut vorbereiten.

Kiowa89
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wie schon gesagt, meine Ausbilderin möchte das wissen, damit sie uns darauf vorbereiten kann. Auserdem habe ich sowieso schon einen gewissen Vorteil gegenüber den anderen aus meiner Berufsschulklasse zum Beispiel. Das größte Problem bei dem ganzen, ist die Tatsache dass es normalerweise von der IHK einen zweiwöchigen Kurs gibt, bei dem man gezeigt bekommt wie man Präparate Kocht. Diesen gibt es aber seit zwei Jahrne nicht mehr. Daher können die meisten meiner Klassenkammeraden sich sowieso nur theoretisch auf die praktische Prüfung vorbereiten, da es die Schule nicht macht.

Hey, Ich weiß von einer aus Niedersachsen, dass die Herstellung von Salicylsäure und Brechungsindex dran kam.

Kiowa89
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr weiter, in Hessen war auch Salicylsäure dran

Juliiiiiaa338  15.06.2022, 13:53
@Kiowa89

Ich habe nächste Woche meine AP2. War bei euch die AP2 schon dran oder ist es diese Woche noch? Wenn ja, weißt du was dran kam?

Kiowa89
Fragesteller
@Juliiiiiaa338

Bei us ist die erst Anfang Juli. Ich weiß nur, dass bei uns etwa smit Fotometrie drann kommt. Mehr wissen wir leider auch nicht. Würdest du mir evtl. Nächste Woche Bescheid sagen was dran kam? Dann könnte iichas an meine Ausbilderin weitergeben. Währe super.

Juliiiiiaa338  21.06.2022, 19:10
@Juliiiiiaa338

Hey,

bei uns kam heute tatsächlich Vitamin B1 und Magnesium dran. Uns wurde gesagt Präparat wäre 2-Chlorbenzoesäure gewesen. Donnerstag vermuten wir GC.

Viele Grüße

julia

Chemielab25  29.06.2022, 08:10
@Kiowa89

Könntest du bitte schreiben was bei dir drankam, Kiowa89? 😊

Lisachemie99  15.06.2022, 09:14

Danke euch erstmal für eure Antworten! Meint ihr die Herstellung von Salicylsäure oder Herstellung von Acetylsalicylsäure aus Salicylsäure? Die ASS kam ja schon häufiger dran in der Vergangenheit, deswegen frage ich. :)

Rindooo123  30.06.2022, 11:11

Weißt du zufällig wie die Salicylsäure hergestellt wurde?

Ich habe meine AP 1 in ca 2 Wochen und weiß nicht ob es Deutschland weit das selbe ist? (Komme aus BW)

Und brechungsindex von welcher Substanz?

Viele Grüße

Juliiiiiaa338  30.06.2022, 21:06
@Rindooo123

Hey,

ich bin ja im 3 Lehrjahr gewesen und hab es von denen im 2 nur so am Rand mitbekommen. Brechunsindex aufjedenfall von NaCl Lösungen. Die Herstellung von Salicylsäure weiß nicht nicht genau. Aus irgendeinem ester. Man muss aufjedenfall einen ph-wert einstellen. Soll ähnlich sein wie die Herstellung von Benzoesäure.

Chemielab25  01.07.2022, 07:18
@Juliiiiiaa338

weißt du zufällig auch was für Möglichkeiten bei dem Teil 2 möglich gewesen wären? Also welches Präparat und welche Analysen zur Auswahl standen?

Juliiiiiaa338  01.07.2022, 13:23
@Chemielab25

wir hatten ja Vitamin B1 und Magnesium und Quantifizierung Pentameter-1-ol. Präparat meinte die Prüferin 2-chlorbenzoesäure. Die anderen beiden Aufgaben weiß ich leider nicht. Sie meinte eine HPLC