Chemie? Essigsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal zu den Fachbegriffen:

Ein Protonendonator ist ein Stoff der Protonen, also H+, abgibt. Ein Protonenakzeptor ist ein Stoff der Protonen aufnimmt.

In deinem Fall hier ist die Essigsäure der Protonendonator. Als Säure kann sie ein H+ abspalten. Nun musst du dementsprechend den Protonenakzeptor zuordnen. Gibt man Essigsäure in Wasser, ist das Wasser der Akzeptor.

Und da hat sich auch schon dein erster Fehler eingeschlichen. Das Wasser steht bei dir auf dem Reaktionspfeil. Es muss aber hinter das + (das steht da schließlich nicht umsonst). Und schließlich nimmt das Wasser ja an einer Reaktion teil. Die richtige Gleichung wäre also folgende:

CH3COOH + H2O -> CH3COO- + H3O+

Wie du siehst hat die Essigsäure ein Proton abgegeben, welches dann vom Wasser aufgenommen wurde.

Zur zweiten Gleichung:

Die H+ kannst du ruhig an der Essigsäure dran lassen, denn so steht bei dir das H+ als Protonenakzeptor und das kann nicht sein. Der Akzeptor ist hier das Magnesium. Die richtige Gleichung würde so aussehen:

2 CH3COOH + 2 Mg -> 2 CH3COOMg + H2

Wobei ich das etwas unglücklich gebaut finde in der Aufgabe. Die Essigsäure gibt zwar Protonen ab, aber das Magnesium nimmt sie nicht auf, sondern gibt sein Elektron ab. Deswegen ist das Magnesium hier eigentlich kein Protonenakzeptor.

tharu2003
Fragesteller

Danke 😊