Chemie : Warum mischen sich manche stoffe und manche nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche stoffe sind wasserlöslich (hydrophil) sie mischen sich generell nur mit hydrophilen, andere sind fettlöslich (hydrophob), mischen sich nur mit hydrophoben, seife z.b. kann beides, weil ihr molekül eine fett- und einen wasserlöslichen teil hat, das ist der grund, warum seife wäscht

Das hat was mit der 'Polarität' zu tun. Wassermoleküle sind polar, sie haben, wie ein Magnet, einen Plus- und ein Minuspol. Man nennt Wasser daher auch einen 'Dipol'. Deshalb lösen sich in Wasser andere polare Stoffe gut ('Ähnliches löst sich in ähnlichem') Solche Stoffe nennt man 'Hydrophil'. Benzin besteht aus unpolaren Molekülen, die sind nach aussen elektrisch neutral. Darin lösen sich unpolare Stoffe gut. Diese nennt mal 'Lipophil'

Fett ist hydrophil, also wasserdicht. Darum kannst du zum Beispiel Milch und Öl nicht vermischen.

denn um die kleinen Milchtröpfen, sind immer kleine Fetttröpfchen, die die Milchtröpfchen sozusagen "isolieren". Deshalb "gleitet" das Öl immer ab und es kommt nicht zu einer Vermischung der beiden Stoffe.

Nimmst du jedoch einen Stoff der wasserlöslich ist, zum Beispiel Lebensmittelfarbe, dann gibt es eine Vermischung.