Chemie unbekanntes Metall finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist soweit richtig. Gegeben sind die Massen, die molare Masse von Stickstoff und die Stoffmengenverhältnisse.

Erst wird n (N2) aus m (N2) und M (N2) berechnet. Dann wird n (N2) mit dem Faktor 3 multipliziert, weil ein N2 mit 3 Metallatomen reagiert. Dementsprechend braucht man auch die dreifache Stoffmenge vom Metall.

Dann rechnet man M (Metall) = m (Metall)/n (Metall) und kann dann die molare Masse mit den Metallen des PSE abgleichen.

Ac1 in Mainz? ^^

Kara1Mell  12.05.2019, 20:14

Sieht ganz danach aus