Chemie Test zu Natrium ( sehr leicht )?

Hier sind die Fragen  - (Schule, Chemie, chemiker)

1 Antwort

Zwei theoretisch mögliche Reaktionen von Natrium mit Wasser sind

2 Na + H₂O ⟶ Na₂O + H₂

2 Na + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂

Tatsächlich läuft die zweite ab (umgekehrt, wenn man Natriumoxid Na₂O in Wasser löst, bekommt man nach Na₂O + H₂O ⟶ 2 NaOH sofort wieder Natriumhydroxid)

Lt. Reaktionsgleichung entstehen aus 4 mol Natrium 2 mol H₂, das sind m=M·n= 4 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Kai66
Fragesteller

Danke dir vielmals für Antwort , dennoch kannst du mir vielleicht bei der Nummer 6 deinen Rechenweg erklären ?

indiachinacook  27.02.2018, 18:04
@Kai66

Du siehst an der Reaktionsgleichung, daß zwei Mol Natrium in der Reaktion 1 mol H₂ ergeben.

2 Na + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂

Laut Angabe sollst Du vier Mol Na einsetzen, also kriegst Du zwei Mol H₂ heraus.

Die Molare Masse von H₂ ist M=2 g/mol, also wiegen zwei Gramm davon m=n·M=4 g.