Chemie (Teilladungen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es steht meistens dran

Oktettregel, Schalenbesetzung usw. muss man schon drauf haben, um das zu verstehen. Schau zur Abwechselung mal in dein Chemiebuch, so schwer ist das nicht. Aber interessieren musst du dich schon dafür.

Nona13  20.11.2011, 12:19

Oktettregel ist keie gute Idee.

Die Elektronegativitätsskala (mehrere im Netz) kann hilfreich sein, speziell bei organischen Substanzen. Sind die Unterschiede in der EN zwischen benachbarten Atomen groß, können Teilladungen vorliegen. Es hängt aber auch vom restlichen Molekül ab. In Formeln sind die Ladungen meistens angegeben.

Es ist normalerweise angeschrieben.

Salze sind nie geladen.

Eisen(III) ionen sind negativ geladen.