Chemie Referat ; Eisengewinnung im Hochofen und Stahlerzeugung

3 Antworten

Versuche es bei Google und Wikipedia unter Hochofen und Stahlerzeugung. Nur kurz den Vorgang. In einen Hochofen werden Koks und Eisenerze gefüllt. Das Ganze wird in Brand gesetzt und durch Einblasen von Gas und Sauerstoff auf Schmelztemperatur gebracht. Brennt ein Hochofen einmal, kann er zwar gedämpf werden, darf aber nicht ausgehen. Wenn der Inkalt des Hochofens kocht, wird beim Abstich zuerst die oben schwimmende Schlacke in Wasserbecken abgelassen. Dort zerspringt sie zu Schlackensand. Das flüssige Roheisen hat zu viel Kohlenstoffanteile und ist für den Gebrauch zu spröde.. Deshalbalb wird es in Pfannen abgelassen die in birnenförmige, rotierende Fässer ausgeleert werden. Dort wird wieder Sauerstoff durch das Roheisen geblasen und Kohlenstoff vom Eisen verbrannt. So entsteht flüssiger Stahl, Der in konische Formen gegossen wird. Nach Erkalten, werden die Formen umbedreht, nach oben abgezogen und die Stahlbarren ins Walzwerk transportiert. Dies ist eine Kurzbeschreibung der Stahlerzeugung, wie ich sie vor Jahren gelernt habe. Das Verfahren mag sich im laufe der Zeit etwas verändert haben. Deshalb schau noch mal bei Google und Wiki nach.

Goole was über den Erzabbau in Kiriuna, den Transport per Schiene und Schiff zu den Verhüttungsbetrieben, weise auf die Unterschiedlichen Methoden der Eisengewinnung hin - Thomasbirne, Siemens-Martin-Ofen, Hochofen -, garniere dieen Vorgang mit ein paar chemischen Formeln, schreibe etwas über den Eisenabstich, die Verfüllung in Kokillen, den Transport der Kokillen zum Walzwerk und die Auswalzung zu Schienen - garniewre dies mit ein paar Erkenntnissen über die Veränderung der Stahlstruktur durch das Walzen (Schmieden), bis hin zum Drath - so einfach und Du kriegst ne glatte zwei, wenn du ein paar spektakuläre Bildchen über den Funkenflug beim Abstich und die monströsen Walzanlagen hinzufügst!! Geib dem Ganzen eine Titel wie: vom Erz zur Schiene!

"""und ich war gut 2 Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht da, bzw. habe den Stoff nicht mitgekriegt,danach waren ja noch 2 Wochen Ferien ""

du bist einfach nur zu faul

DSlay
Fragesteller

nein,bin ich nicht ;-)

du musst mir nicht glauben das ich nicht da war, nur dann farme keine Punkte in dem du sinnlos meine Fragen beantwortest. Troll!