Chemie oder Biologie Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Sachen, die du machen kannst:

1) Biologiestudium: besteht auch aus viel Chemie, ein bisschen Mathe und Physik. Du solltest danach Master machen und Promovieren um eine gute Stelle zu bekommen.

2) Chemiestudium: auch da kommst du um den Master und promovieren nicht rum.

3) Biochemiestudium: sowohl Biologie, als auch Chemie. Weiß jetzt nicht wie es mit Master und Promovieren ist. Musst mal nachschauen.

3) Biologie und Chemie auf Lehramt studieren. Promotion könnte möglich sein.

Beides lohnt sich nicht. Am leichtesten einen Job bekommen wird man mit Informatik. Am ehesten einen Job, bei dem man auch als Mittelmaß viel Geld verdient, mit Jura. Wenn du aber was mit Naturwissenschaften machen willst, dann mach Pharmazie. Sowieso ist jedem der Chemie, Biologie, Biochemie, studieren will, zu raten stattdessen Pharmazie oder halt Medizin zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Studieren sollten Sie ein naturwissenschaftliches Fach nur dann, wenn Sie die Naturwissenschaft als spannend empfinden, Wissensdurst auf mehr davon haben und es innerer Überzeugung heraus tun.

Ventus833
Fragesteller

Ich finde bei Fächer hochinteressant, aber in Chemie Studium muss ich eine sehr großes Frustrationsgrenze besitzen.

Ich weiß einfach nicht, welche der beiden Studium für mich geeignet ist. Schulnaturwissenschaftliche Fächer kann man nicht mit den Studium vergleichen und daran bezweifle ich.

Vielleicht sollte ich mich mal kurz vor meinem Abitur ein Studienberatung machen, was machen kann.

Eine weiter Frage, das Promotion lohnt sich aber nur, wenn man in die Forschung gehen will oder?

RedPanther  10.08.2022, 15:50
@Ventus833
Eine weiter Frage, das Promotion lohnt sich aber nur, wenn man in die Forschung gehen will oder?

Promotion ist Forschung ;)

Jeder wissenschaftliche Titel (Bachelor, Master, Doktor) wird in Anerkennung einer Forschungsarbeit verliehen. Als Bachelor eben nur eine kleine Zuarbeit für einen Dozenten und zur Promotion eben ein großes eigenes Forschungsprojekt, das man über Jahre bearbeitet.

Grundsätzlich sind naturwissenschaftliche Studienfächer vergleichsweise schwierig. Man sollte sich vorher also schon ziemlich sicher sein, dass man da wirklich viele Jahre und sehr viele Mühen investieren will.

Viele Jahre, weil ein Bachelorabschluss in den Naturwissenschaften absolut nichts wert ist. Ein Masterabschluss ist das Minimum für die Jobsuche und wenn es mehr als eine 08/15-Angestelltenposition sein soll, ist ein Doktortitel üblich.

habe beidem Studium nur negatives gehört

Ja, man stellt schnell fest, dass das Abitur der reinste Kindergarten war. Man sollte sich schnell damit arrangieren, dass eine 3 eine anständige Note ist und dass selbst richtig gute Mitstudenten auch mal eine Prüfung nicht bestehen, sodass das Studium spontan ein, zwei Semester länger geht als gedacht. Oder dass in einem Laborpraktikum mal wochenlang nichts funktionieren will und man genau weiß, dass man "irgendwann" wieder kommen muss, wenn man das Programm nicht abgearbeitet bekommt. Das kann wirklich sehr frustrierend sein. Wie gesagt, man muss es wollen.

Dafür bekommt man halt wirklich tolle Einblicke in die Welt. Ich hatte verdammt viele Momente, in denen ich mich gefreut habe, etwas mehr zu verstehen wie alles funktioniert.

Ventus833
Fragesteller

Danke, tja ich habe 5 Jahre bis zum Abitur, da habe ich mich vielleicht voreilig auf ein Projekt gestürzt. ich schau erst mal, dass ich die Prüfung bestehe und gucke dann, was mich da so erwarten wird.

RedPanther  10.08.2022, 16:20
@Ventus833

Okay ja, in der Zeit kann sich noch einiges an den Interessen und Vorlieben ändern.

Schaue dir den Chemieunterricht und Biounterricht genau an und überlege dir dann zum Abitur hin, ob du Lust auf Lehrinhalte, Fragestellungen und Probleme hast, die sehr viel tiefer in die Materie gehen.

Studieren Sie nur dies, was Ihnen Herz, Bauch und Verstand sagen....