1

abitur mit hauptschulabschluss ??

Frage von shishigami shishigami

hey leute ich habe ein paar sehr wichtige fragen also

1.wenn man den hauptschul abschluss hat gibt es eine schule in der man man die mittlere reife und das abitur nachholen kann ?

1. wie hoch sind die chancen dies zu schaffen ??

2. wie lange dauert dies?

4.wie lange dauert ein biologie-studium ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 6
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Zu 1. Alle Schulabschlüsse kann man nachmachen. Aber nicht alles ist überall möglich. Es richtet sich immer nach verschiedenen Vorkenntnissen und Qualifikationen.

Beispiele:

• Berufskolleg in Tagesform
    • Weiterbildungskolleg (nach Berufstätgkeit oder Ausbildung) in Tages oder Abendform
    • Volksochschule
    • Telekolleg

Zu 2. Je geringer die Ausgangsbasis, desto geringer die Chancen. Je höher die Motivation und Leistungsfähigkeit/Leistungsbereitschaft/Ausdauer, desto höher die Chancen. Nichts ist unmöglich.

Zu 3. Die Gesamtdauer ist abhängig von der Ausgangsbasis, dem Endziel, der Motivation/Leistungsfähigkeit/Leistungsbereitschaft/Ausdauer

ungefähre Mindestangaben, jeweils Vollzeit

• 1 Jahr bis zur Fachoberschulreife incl. Qualifikationsvermerk
    • 3 Jahre bis zum Abitur anschließendes universitäres Studium möglich

alternative Möglichkeiten

• 2 Jahre bis zur Fachoberschulreife incl. Q-vermerk
    • 2 bis 3 Jahre bis zur Fachhochschulreife oder
    • 3 bis 4 Jahre bis zur fachgebundenen Hochschulreife anschließendes Fachhochschulstudium möglich oder ein fachgebundenes universiäres Studium möglich

Zu 4. Studium der Biologie an Universitäten

• Regelstudienzeit bis zum Bachelor: 6 Semester (minimum)
    • Regelstudienzeit bis zum anschließendem Master: 4 Semester

Alternative Studiengänge an Fachhochschulen sind möglich.

• 4
    Antwort von Shaina Shaina

Ich bin ebenfalls ehemalige Hauptschülerin und mache nun mein Abi mit gutem bis sehr gutem Durchschnitt (sehr gut, wenn ich weniger fehle), ohne viel dafür tun zu müssen. ;-) Also lass dir nicht irgendeinen Mist erzählen, dass das nicht ging. Bei mir war die Hauptschule auch eine eindeutige Fehlentscheidung, vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Wie hoch die Chancen sind, dass du es packst? Ich war auf einer drittklassigen Hauptschule, wo außer mir im Endeffekt sechs Leute die Qualifikation bekommen haben, die außer mir alle Probleme mit der deutschen Sprache hatten (in NRW kannst du direkt nach der Haupt auf's Gymi ;-)). Davon haben fünf die Oberstufe begonnen und vier das Abi gepackt, drei mit Wiederholung der 11. oder 12. Klasse. Ich werde wohl auch dazugehören, wenn auch mit etwas Verspätung aufgrund persönlicher Probleme und Schulabbruch. Lass dir keinen Mist einreden, nichts ist unmöglich, solange du die nötige Motivation aufweist. ^^

Good luck.

• 3
    Antwort von hubersnet hubersnet
    1. Ja
    2. Unsinnige Frage
    3. Zum Realschulabschluss 1-2 Jahre, zum Abitur weitere drei.
    4. Ein Bachelor-Studium dauert 6 Semester (3 Jahre)
  • 2
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Abendgymnasium - und der Rest hängt davon ab wie Du Dich reinhängst und Deine Noten letztlich dann ausfallen für ein nachfolgendes Studium.

• 1
    Antwort von Dbreak Dbreak

Von einem Hauptschulabschluss zum Biologie-Studium? ... Das ist ein langer und harter Weg. Ich will deine Hoffnungen nicht zerstören, aber allein vom Hauptschulabschluss über die Mittlere Reife bis zum Abitur zu kommen... schaffen die meisten nicht.

Grundsätzlich kann man, wenn man die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hat, jung genug ist und die Aufnahmebedingungen der jeweiligen Schule erfüllt, auf eine Real-/Gesamtschule wechseln und die 10. Klasse absolvieren. Wenn man bereits einige Jahre aus der Schule raus ist, wird das wohl nur über Abendschule/VHS möglich sein.

Das gleiche Prinzip gilt auch für' s Abitur. Wenn du die 10. Klasse erfolgreich absolviert hast und deine Noten den Anforderungen der Schule entsprechen, kannst du auf eine Berufsschule oder ein Gymnasium wechseln und dein Fachabi oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. Das klingt jedoch wesentlich leichter als es ist.

Grundsätzlich gilt: Du kannst wenn du ein gewisses Alter nicht überschritten hast und die Abschlussnoten des vorherigen Jahrgangs akzeptabel sind immer die nächsthöhere Schulform absolvieren.

Die Dauer eines Biologie-Studiums beträgt im Durchschnitt etwa 4-5 Jahre (je nachdem ob man mit Diplom abschließen möchte o.Ä.). Solche Ziele würde ich mir jedoch erst setzen, wenn der Grundstein gelegt ist.

Ich wünsche noch viel Erfolg und hoffe ich konnte helfen.

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

am besten ist es, wenn man bereits auf der Hauptschule die Mittlere Reife (= Fachoberschulreife) mit Qualifikation (= erweiterter Realschulabschluss) macht.

Dann kann man direkt in die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule wechseln.

Es wird aber sehr schwer werden. Es gab nur wenige, die das in 3 Jahren geschafft haben. Viele haben ein Jahr wiederholt oder abgebrochen.

Tücken gibt es meist in Deutsch und Englisch wegen der Grammatik (Fachbegriffe!). In Mathe sind die Anforderungen auch deutlich höher.

Am besten frühzeitig mit dem Klassenlehrer, der möglichen Oberstufenschule und ehemaligen Hauptschülern sprechen, die gewechselt sind.

Eine abgebrochene Oberstufe sieht bei Bewerbungen schlechter aus als ein sehr guter Hauptschulabschluss.

In manchen Bundesländern kann man auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung die Oberstufe besuchen (z.B. gymnasialer Zweig eines Berufskollegs oder berufsbildendes Gymnasium). Dann kann auch gleich die Vorkenntnisse durch die Berufsausbildung nutzen.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von princess888 princess888

ja du kannst erst auf das berufskolleg gehen da machst du dann realabschluss und dann kannst du abi machen entweder weiterhin auf dem berufskolleg oder du wechselst auf ein gymnasium insgesamt wird dich das wohl noch 4 jahre kosten , dann biologie studium 3 jahre oder bei master studium glaub ich 5 . Und deine chancen , es kommt auf dich an wenn du dich anstrengst nicht schwänzt etc . dann kannst du es locker schaffen :)

• 0
    Antwort von heide2012 heide2012

Das kommt immer darauf an, in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Da wir aber grundsätzlich im ganzen Bundesgebiet ein durchlässiges Schulsystem haben,geht das theoretisch. In Niedersachsen liefe das so: möglichst an der Hauptschule das freiwillige 10. Schuljahr besuchen und die Schule mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I verlassen, der zum Wechsel in die gymnasiale Oberstufe, der Sekundarstufe II, berechtigt. Diese kann man an einem "normalen" Gymnasium, einer IGS, einem Fachgymnasium besuchen. Schafft man den erweiterten Abschluss an der Hauptschule nicht und erreicht nur den Realschulabschluss, dann besucht man ein (mit demeinfachen Hauptschulabschluss nach Klasse 9) bzw. zwei Jahre lang eine berufsbildende Schule (zum Beispiel die BBS Wirtschaft, früher die Höhere Handelsschule), die einem bei entsprechenden Zensuren die Möglichkeit bietet, den erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben und somit wieder den Besuch der Sek. II ermöglicht. Du kannst aber auch eine Fachoberschule besuchen und die Fachhochschulreife erwerben, das ist etwas leichter, berechtigt allerdings auch nur zu einem Studium an einer Fachhochschule,nicht an einerUniversität- Es ist allerdings nicht leicht, denn dir fehlen u.a. die 2. Fremdsprache,massenhaft englische Vokabeln, sondern auch noch andere Kenntnisse. Es ist alo mit viel Arbeit verbunden. Aber auch eine Berufsausbildung nach dem Hauptschulabschluss bietet dir diese Weiterbildungsmöglichkeiten. Es gibt außerdem Tages- und Abendschulen, an denen du gegen Bezahlung sämtliche Abschlüsse erwerben kannst. Informier dich halt in deiner Schule, Stadt, online... Ein Biologiestudium dauert immer 5Jahre: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologiestudium, du kannst aber eventuell auch über eine Immaturenprüfungen Biologie studieren, dazu musst du dich zu Immaturenprüfungen mal online schlau machen.

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

eine abgeschlossene 3-jährige berufsausbildung wird dem realschulabschluß gleichgestellt, dann noch mal 3 jahre abendgymnasium fürs abi und dann studieren 6 semester

• 0
    Antwort von yourlife yourlife

Also du kannst nach der Hauptschule einen Realschulabschluss machen & dann Fachabitur, oder auf das Gymi wechseln und dann Abi machen. Das kann seine Zeit dauern wenn du evtl auch noch eine oder mehrere Klassen wiederholst.

Ein Biologiestudium dauert geschätzt so 6-7 Semester.

Die Chancen das zu schaffen...Das liegt an dir. ;)) Aber viel Glück.!

LG

• 0
    Antwort von Charon2206 Charon2206

Mittlere Reife kriegst entweder durch den Realschule Abschluss oder wenn du Ausbildung gemacht hast und dann glaube ich 3 Jahre gearbeitet. Realschule machst du per Abendschule die Geht 3 Jahre. Danach machst du die Fachhochschulreife ( 2Jahre oder 1 Jahr bei vorhandener Ausbildung) Und danach kannst du an einer Fachhochschule studieren. Wie lang ein Bio-Studium geht weiß ich nicht.

Falls was falsch ist bitte sagen ;-)

• 0
    Antwort von Mynock Mynock

...du kannst an Volkshochschulen deinen Reaabschluss jeder Zeit nachholen, das dazert so c.a. 1 Jahr, das Abi kannst du auch nachholen dafr muß du in manchen Fällen nicht mal mehr die Schulbank drücken....das Studium dauert meines Wissens c.a. 3 Jahre......also gib mal Gas zu schaffen ist das :-D ....überlege selber Chemie zu studieren ;-)

Kommentar von shishigami shishigami

ok danke das hat mir SEEEEEEEHR geholfen und kein sorge ich bin ergeizig ;D:D:D:D viel glück in chemieee :PPPPPP

• 0
    Antwort von Luxusratgeber Luxusratgeber

Wenn du dich angstrengst ist das alle möglich. Nach dem Hauptschulabschluss (9 Jahre) kannst du auf eine Berufsfachschule (2 Jahre) gehen und danach, vorausgesetzt du hast einen guten Abschluss das Wirtschaftsgymnsasium (3 Jahre) besuchen. Also insegsamt 2 Jahre mehr als wenn du direkt auf´s Gymnsaisium gegangen wärst. Du musst aber die Hauptschule und später die Berufsfachschule gut abschließen um eine Chance zu haben auf die nächst höhere Schule zu kommen.

Am Ende hast du aber ein echtes Abi (kein Fach Abi !!) und kannst so studieren, als wärst du auf ein allgemeines Gymsasium gegangen.

• 0
    Antwort von MoonSparkle MoonSparkle

Man muss erstmal die mittlere Reife schaffen, danach kann man noch ein Fachabitur anstreben. Was für einen Hauptschüler schon wirkliche ne Leistung wäre! Für ein Biologie Studium braucht man einen erstklassigen NC.

Kommentar von Mynock Mynock

....leider sind die meisten Hauptschgüler nur stinkend faul und nicht dumm....:-)

Kommentar von MoonSparkle MoonSparkleMoonSparkle

Und wer stinkend faul ist, wird sicherlich kein anstrengendes Studium in Kauf nehmen! Wenn man bewusst etwas aus seinem Leben machen will, dann sollte man tunlichst nach der Grundschule bereits ein Gymnasium besuchen.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Dafür müsste man dir mindestens hundert DH geben, Mynock. ;-)

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Ich bin teilweise faul, mit Dingen, die mich nicht interessieren (~ 50% der Fächer), beschäftige ich mich eben ungerne, wohingegen ich für Fächer, die ich liebe, teilweise seitenlange Hausaufgaben schreibsel. Trotz dieser vermeintlichen Faulheit bin ich ohne Lernen durch die Haupt- und Realschule gekommen. Und das mit hohen Fehlzeiten. Und nun durch die Oberstufe. Meiner Meinung nach kann jemand, der die Schule nicht packt, weil er faul ist, ja nicht so intelligent sein. Ansonsten würde er sie auch ohne Lernen packen.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Für ein Biologie Studium braucht man einen erstklassigen NC.

Nein, man braucht ein möglichst gutes Abitur!

• 0
    Antwort von Nimrod95 Nimrod95

Also ich weiß mein Vater kannte jemanden der erst Hauptschulabschluss, danach Real und dann Abitur gemacht hat, das geht also denke ich, auch heute noch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.