Von einem Hauptschulabschluss zum Biologie-Studium? ... Das ist ein langer und harter Weg. Ich will deine Hoffnungen nicht zerstören, aber allein vom Hauptschulabschluss über die Mittlere Reife bis zum Abitur zu kommen... schaffen die meisten nicht.
Grundsätzlich kann man, wenn man die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hat, jung genug ist und die Aufnahmebedingungen der jeweiligen Schule erfüllt, auf eine Real-/Gesamtschule wechseln und die 10. Klasse absolvieren. Wenn man bereits einige Jahre aus der Schule raus ist, wird das wohl nur über Abendschule/VHS möglich sein.
Das gleiche Prinzip gilt auch für' s Abitur. Wenn du die 10. Klasse erfolgreich absolviert hast und deine Noten den Anforderungen der Schule entsprechen, kannst du auf eine Berufsschule oder ein Gymnasium wechseln und dein Fachabi oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. Das klingt jedoch wesentlich leichter als es ist.
Grundsätzlich gilt: Du kannst wenn du ein gewisses Alter nicht überschritten hast und die Abschlussnoten des vorherigen Jahrgangs akzeptabel sind immer die nächsthöhere Schulform absolvieren.
Die Dauer eines Biologie-Studiums beträgt im Durchschnitt etwa 4-5 Jahre (je nachdem ob man mit Diplom abschließen möchte o.Ä.). Solche Ziele würde ich mir jedoch erst setzen, wenn der Grundstein gelegt ist.
Ich wünsche noch viel Erfolg und hoffe ich konnte helfen.
ok danke das hat mir SEEEEEEEHR geholfen und kein sorge ich bin ergeizig ;D:D:D:D viel glück in chemieee :PPPPPP