Chemie Leitfähigkeitstitration Gymnasium GK

5 Antworten

Gehe davon aus, dass eine starke Base mit einer starken Säure titriert wird, wobei Schwefelsäure doppelt "giltt"- sie kann zwei Protonen abgeben, sollte also eigentlich mit 0,2 mol/l zu Buche schlagen. Mit jedme ml, den du zugibst, wird also die BaOH-Lösung schwächer und am Äquivalenzpunkt (nach Zugabe der halben Menge Schwefelsäure ) hast du den pH-Wert 7. Danach sinkt der pH-Wert weiter, je nachdem, wieviel Schwefelsäure dazu gegeben wird - aber, wie gesagt, dazu musst du annehmen, dass beide Dissoziationsstufen der Schwefelsäure als starke Säure funktionieren, sonst ist es kein Schulstoff mehr sondern Uni.....

Du hast Recht. Eine genaue Leitfähigkeitskurve mit diesen spärlichen Informationen kann ich auch nicht herstellen.

Ein Titrationsbeispiel als Schulversuch zeigt der folgende Link:

http://www.kappenberg.com/experiments/lf/pdf-aka11/d15.pdf

aber irgendwie muss das ja zu lösen sein :D

danke schonmal :) aber wie kann man eine Titrationskurve mit so wenigen Informationen erstellen? und die genaue Titrationskurve von meiner Aufgabe habe ich leider dabei nicht gefunden;/

Barnold  04.05.2014, 17:53

wenn du im von mir geposteten Link nach unten scrollst, findest du Ende 1.5 die Formel und Anfang 1.6 die Titrationskurve.