Frage von Francescaburd, 35

Chemie ld50 wert?

Hallo
Ich schreibe morgen Chemie und wir sollen den ld50 wert ausrechnen kann mir vielleicht einer sagen wie man dies berechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 23

Hallo,

dazu mußt Du zahlreiche Versuchstiere zunächst wiegen und dann mit verschiedenen Mengen (in mg) der Substanz füttern, sie ihnen auf die Haut auftragen oder sie inhalieren lassen. Dann ermittelst Du nach einer bestimmten Zeit, wieviele Tiere gestorben sind und wertest die Versuchsreihe statistisch aus und bestimmst die Menge in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (z.B. der Ratte), bei der 50 % der Versuchstiere sterben, dann hast Du die LD50.

Für Kaliumcyanid liegt der Wert für die Ratte bei oraler Aufnahme bei ca. 8,5 mg/kg Körpergewicht, beim Menschen bei knapp 3 mg/kg Körpergewicht.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 32

Welche Angaben sind denn gemacht worden? man kann diesen Wert messen, aber nicht berechnen. Logisch. Weißt Du denn, was der aussagt?

Im Übrigen solltest Du auf die Groß- und Kleinschreibung achten: ich hatte erst gar nicht begriffen, dass Du "LD50" meinst.

Kommentar von Francescaburd ,

Ich weiß eigentlich garnicht was das ist

Kommentar von botanicus ,

Wäre vielleicht nicht blöd, sich darüber mal zu informieren, nicht?

Das ist die Halbletale Dosis, also die Menge pro kg Körpergewicht, bei der man mit 50% Wahrscheinlichkeit den Löffel abgibt. Im Grunde ein maß für die Giftigkeit. Wie willst Du die ausrechnen?

Kommentar von prohaska2 ,

Selbst informieren? Googeln? Lesen? Bääääääääääääh ...

Kommentar von Francescaburd ,

Wow nicht so unfreundlich

Kommentar von botanicus ,

Unfreundlich? Ich habe Deine Frage beantwortet. Nach 5 tagen hättest Du eher "danke" sagen können. Soviel zur Höflichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten