Chemie ld50 wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dazu mußt Du zahlreiche Versuchstiere zunächst wiegen und dann mit verschiedenen Mengen (in mg) der Substanz füttern, sie ihnen auf die Haut auftragen oder sie inhalieren lassen. Dann ermittelst Du nach einer bestimmten Zeit, wieviele Tiere gestorben sind und wertest die Versuchsreihe statistisch aus und bestimmst die Menge in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (z.B. der Ratte), bei der 50 % der Versuchstiere sterben, dann hast Du die LD50.

Für Kaliumcyanid liegt der Wert für die Ratte bei oraler Aufnahme bei ca. 8,5 mg/kg Körpergewicht, beim Menschen bei knapp 3 mg/kg Körpergewicht.

Welche Angaben sind denn gemacht worden? man kann diesen Wert messen, aber nicht berechnen. Logisch. Weißt Du denn, was der aussagt?

Im Übrigen solltest Du auf die Groß- und Kleinschreibung achten: ich hatte erst gar nicht begriffen, dass Du "LD50" meinst.

Francescaburd
Fragesteller

Ich weiß eigentlich garnicht was das ist

botanicus  19.11.2015, 20:26
@Francescaburd

Wäre vielleicht nicht blöd, sich darüber mal zu informieren, nicht?

Das ist die Halbletale Dosis, also die Menge pro kg Körpergewicht, bei der man mit 50% Wahrscheinlichkeit den Löffel abgibt. Im Grunde ein maß für die Giftigkeit. Wie willst Du die ausrechnen?

prohaska2  20.11.2015, 06:59
@botanicus

Selbst informieren? Googeln? Lesen? Bääääääääääääh ...

Francescaburd
Fragesteller

Wow nicht so unfreundlich

botanicus  24.11.2015, 22:14
@Francescaburd

Unfreundlich? Ich habe Deine Frage beantwortet. Nach 5 tagen hättest Du eher "danke" sagen können. Soviel zur Höflichkeit.