Chemie Gleichung ausgleichen?

5 Antworten

Moin,

C2H6O + 3 O2 ---> 2 CO2 + 3 H2O

Schritt für Schritt:

C2H6O + O2 ---> CO2 + H2O

Links hast du 2 x C, rechts nur einmal (im CO2). Darum musst du vor das "CO2" den Faktor "2" setzen, weil du dadurch die Menge an "C" auf der rechten Seite verdoppelst und die Mengen auf beiden Seiten ausgleichst.

C2H6O + O2 ---> 2 CO2 + H2O

Nun schauen wir uns die Anzahlen des Wasserstoffs auf beiden Seiten an: links hast du 6 x H, rechts nur 2 x H. Du suchst das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von "6" und "2". Das ist "6". Daher musst du rechts vor die Formel "H2O" den Faktor "3" setzen, um auf die geforderte Anzahl von "6" zu kommen.

C2H6O + O2 ---> 2 CO2 + 3 H2O

Was nun noch fehlt, ist das Ausgleichen der Anzahlen des "O". Links hast du davon 3 (eins im "C2H6O" und zwei im "O2"). Rechts sind es 7 (2 x 2 = 4 im "2 CO2" und 3 im "3 H2O"). Wenn du nun den Faktor "3" vor die Formel des Sauerstoffs setzt, erhältst du auch auf der linken Seite 7 x O. Darum lautet die ausgeglichene Reaktionsgleichung wie schon genannt:

C2H6O + 3 O2 ---> 2 CO2 + 3 H2O

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Hallo Lisahoffmann

ein toller Tipp-Fehler:  O2H6O = 3 H2O

Aber du meinst sicher CH3CH2Oh (Ethanol)

Die Gleichung bei der vollständigen Verbrennung lautet:

CH3CH2OH  +  3 O2  ==>  2 CO2  +  3 H2O

LG

Diese Gleichung kann nicht stimmen, da auf der linken Seite kein C auftaucht, auf der rechten aber schon.

Lisahoffman
Fragesteller

Oh sorry ich meint C2H6O + O2 -----> CO2 + H2O

DieNiniiii  03.09.2017, 20:22

O kommt mur als O2 mind vor da hast du eine sehr alte gleiching

Meinst du C2H5OH für Äthanol?

Dann stimmen die unteren Aussagen.

Servus
Tschuldige für des Kommentar auf die Frage war aba eeetwas verwirrt xD bin aba wieder drinen Im Formel dingsda;)

I det ja sagen
C2H6O+ 3O2 ---> 2 CO2 +3H2O