Chemie frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also zwei Halbwertszeiten τ₁ und τ₂ (gleichwertig zu den Geschwindigkeits­konstanten, weil kτ=ln(2)) bei zwei verschiedenen Temperaturen T₁ und T₂ gemes­sen und willst die Aktivierungsenergie Eₐ wissen. Da hilft vermutlich die Arrhenius-Glei­chung weiter, wir schreiben sie einfach für zwei verschiedene Temperaturen an und dividieren die beiden durch einander, wobei wir die Geschwindigkeitskonstanten durch die ihnen indirekt proportionalen Halbwertszeiten ersetzen, außerdem fallen die Vorfaktoren A weg:

Bild zum Beitrag

Jetzt muß die Gleichung nur noch nach Eₐ aufgelöst werden. Dazu logarithmieren wir und schaufeln alles so lange herum, bis das Eₐ auf einer Seite allein steht:

Bild zum Beitrag

Jetzt müssen nur noch die Zahlenwerte eingesetzt werden; ich bekomme Eₐ=​52.3 kJ/⁠mol heraus, aber Rechenfehler sind wie immer vorbehalten.

 - (Wasser, Reaktion, Atom)  - (Wasser, Reaktion, Atom)