Chemie: Formalladungen und wirkliche Ladungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von mamue ist leider nicht ganz richtig.

Wie kommt ihr von Aromaten auf Formalladungen? Beim Sulfation kommen mesomere Effekte und Formalladungen vor, also nehme ich das als Beispiel:

Du kennst das Sulfation (SO4)2- wahrscheinlich so, dass das S in der Mitte ist und die vier O mit je einer Bindung daran. Um die Formalladung jedes Atoms zu bestimmen, "teilst" du die Bindungen in der Mitte und zählst dann die Elektronen. Die Os zum Beispiel haben ihre drei nichtbindenden Elektronenpaare und eines aus der Bindung, also 7, normal wäre jedoch 6, ihre Formalladung beträgt -1. Das Schwefelatom in der Mitte hat 4 * 1 Elektron und sollte aber 6 haben, seine Formalladung ist also +2. Zusammengezählt gibt das praktischerweise -2.

Die Formalladung heisst so, weil die Os nicht wirklich je genau einfach geladen sind. Klar, sie haben etwas zu viele Elektronen, aber so genau kann man das nicht beziffern. Die wirkliche Ladung von jedem Atom lässt sich nicht bestimmen, nur eben die Formalladung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

EomaEpee
Fragesteller

Okay, das hat mir sehr geholfen!

Es sind also so gesehen gar keine wirklichen Ladungen, sondern nur eine Verschiebung der Elektronen aus den Elektronenpaaren oder Doppelbindungen?! Wir machen das in Verbindung mit der Mesomerie beim Phenol und da spielt ja dann auch der M-Effekt mit rein.... oder?!? :D

HelpfulHelper  19.11.2011, 17:45
@EomaEpee

Es ist eine (einigermassen gute) Näherung an die Realität. Man kann vieles damit beschreiben und voraussagen, aber es bleibt eine Näherung. Die generelle Elektronenverteilung geht schon in die Richtung, die die Formalladungen voraussagen.

Beim Phenol sehe ich den Punkt nicht ganz, da hat alles Formalladung 0... Bist du sicher, dass du nicht Oxidationszahlen oder EN meinst?

Danke für den Stern übrigens.

Meine Antwort ist ohne Gewähr, da ich selbst Schüler der 11. Klasse bin. Unter Formalladung stell ich mir folgendes vor: Du hast Natriumchlorid. Na+ und Cl-. Das sind Ionen. Na+ hat die Formalladung +1 , Chlorid die Formalladung -1. Dies kommt zu stande, weil Natrium ein Elektron an Chlor abgegeben hat. Wirkliche Ladung: Man kann die Ladung eines Elektrons bestimmen, sie beträgt 1,610^-19 Coulomb. Folglich ist Chlorid mit 1,610^-19C geladen und Natrium ebenfalls mit 1,6*10^-19C geladen. Anders könnte ich mir die Begriffe nicht erklären.