Chemie: Endung -yl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Nomenkaltur wird bei kohlenwasserstoffen die längste durchgehende Kette angegeben. Kohlenwasserstoff nebenketten werden dann nebenbei angegeben. Um es dir an deinem Beispiel klar zu machen: die Nebenkette ist stellt kein vollständiges Methan-molekül dar sondern nur ein CH3-Molekül und kriegt daher die das suffix -yl

http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_%28Chemie%29#Radikale

Ein Radikal ist ein Molekül mit mindestens einem ungepaarten Elektron (C möchte 4 Bindungen machen, macht aber in Methyl nur 3, was dazu führt, dass ein C-Elektron keine Bindung eingeht, obwohl es das gerne möchte). Meist sind diese Moleküle sehr reaktionsfreudig.

Panazee  18.09.2011, 13:36

Meine Antwort kommt einem am Anfang etwas merkwürdig vor, weil du ja nach der Bedeutung von -yl fragst und ich auf Wikipedia zu Radikalen verlinke. Das ist aber genau die Bedeutung des -yl. Es handelt sich um Radikale, die nicht alle Bindungen machen, die sie gerne machen würden.

Oehoe
Fragesteller
@Panazee

ok vielen dank :) ich werd probieren, es mir zu merken^^