Chemie: Elemente in Nebengruppen Reaktionsgleichungen ausgleichen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das Calciumion hat die Ladung +2, solltest du dir merken.

Die Übergangsmetalle bilden auch Ionen. Das Problem ist nur, das es meist mehrere sind. Kupfer z.B. bildet die Ionen Cu⁺ und Cu²⁺. Entsprechend gibt es Kupfer(I)-chlorid CuCl und Kupfer(II)-chlorid CuCl₂. Die römische Zahl gibt die Wertigkeit an. Es gibt auch Kupfer(I)-sulfid Cu₂S und Kupfer(II)-sulfid CuS.

Welche Übergangsmetalle welche Wertigkeiten annehmen können, das merkst du dir am besten erst mal. Erklärungen gibt es, allerdings mehrere, die meisten für Anfänger unverständlich.