Chemie Carbonsäuren?

1 Antwort

Also erstmal fehlt noch die Ethansäure, das ist nichts anderes als das Zeug, was den Essig sauermacht, darum nennt man sie auch Essigsäure, sieht aus.

Strukturformel findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure

Nun zu den Siedepunkten.

In der Schule werden meist 2 intermolekulare Wechselwirkungen gelehrt.

Das sind zum einen die Van-der-waals-Kräfte.

und Wasserstoffbrückenbindungen.

Ohne jetzt näher ins Detail gehen zu wollen. Gelten zwei Bauernregeln.

  1. Je länger deine Kette an Kohlenwasserstoffen ist, desto stärker sind die Van-der-Waals-Kräfte zwischen ihnen

Beispiel: Ethan ist kürzer als Propan, das ist kürzer als Butan, das ist kürzer als Pentan, usw. Und so ist auch der Siedepunkt von Ethan unter dem von Propan, der ist unter dem von Butan, usw.

2.Hast du irgendeine Verbindung nach dem Schema X-O-H, hast du potentiell

H-O--H Brücken, so z.B. beim Ethanol, darum liegt der Siedepunkt von Ethanol weit über dem von Ethan, weil Wasserstoffbrücken ziemlich stark sind.

3, hast du jetzt noch eine Verbidnung wie eine Carbonsäure vorliegen, wo an einem C-Atom nicht nur eine -O-H Gruppe hängt, sondern auch noch ein Sauerstoff, mit 2 freien Elektronenpaaren (wie gesagt, schau dir die Strukturformel von Essigsäure bei Wikipedia an), dann sind diese Waserstoffbrückenbindungen noch viel stärker, weil das H der O-H Gruppe der einen Esseigsäuremoleküls mit einem freien Elektronenpaar der Os des nächsten Moleküls in Brückenbindung geht, und das O mit 2 freien Elektronenpaaren vom ersten Essigsäuremolekül mit dem H der O-H-Gruppe des zweiten Moleküls eine Brückenbindung aufbaut.

Daher liegt der Siedepunkt der Essigsäure über dem vom Ethanol, der Unterschied ist aber geringer als der von Ethan zu Ethanol, weil ja kein neuer Effekt hinzukommt, sondern der bestehende Effekt nur verstärkt wird.

Ist das verständlich?