"Chemie" -Schalenbesetzung (K,L,M,N,O,P,Q)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Baumsi,

hast du ein Periodensystem mit einer Spalte "Schale"? Dort steht meistens die Hauptquantenzahl n dabei. In der K-Schale steht n=1, in der L-Schale steht n=2, ... , in der Q-Schale steht n=7.

Nimm diese Zahl hoch zwei. Das Ergebnis nimmst du mal zwei. Das Ergebnis ist die Anzahl an Elektronen, die diese Schale höchstens aufnehmen kann. Mehr als 32 Elektronen in einer Schale sind aber nicht bekannt (http://www.idn.uni-bremen.de/projects/bingo/11_1/elektronenhuelle.pdf). So weit reichen meine Chemie-Kentnisse jetzt aber nicht...

Bsp: M-Schale: n=3; 3x3=9; 9x2=18; => die M-Schale kann höchstens 18 Elektronen aufnehemen.

Hoffe, das war hilfreich. Gruß Vollkornhund

Baumsi
Fragesteller

Deine Antwort ist sogar seeehr hilfreich!:) Danke!!:)

Kannste vergessen. Guck dir die Orbitaltheorie an. Elektronen sind negativ geladen. Nach der obigen Regel von dir, würden sie sich dauerhaft energetisch ungünstig zueinander befinden. Darum ist deine Lehrerin am Ende, weil die Theorie nur für Wasserstoff gilt.

Baumsi
Fragesteller

ok, danke :) ich erkundige mich dann mal morgen bei meiner Lehrerin :)

Defram  07.05.2013, 21:16
@Baumsi

Komm schon. Youtube und Google stehen dir zur Verfügung. Wikipedia lässt auch grüssen. Quäl deine Lehrerin nicht so. Es steht noch nicht auf ihrem Plan.

Baumsi
Fragesteller
@Defram

haha:D Dann such ich eben weiter..:D

Ab den Übergangsmetallen werden teils die "höheren" Schalen vor den unteren aufgefüllt - um beim Beispiel Deiner Lehrerin zu bleiben: der erst Bus ist noch nicht voll, da wird schon in den zweiten eingestiegen...

Baumsi
Fragesteller

Kann man da sagen wie viel Plätze besetzt werden und ab wie vielen Plätzen der nächste Bus kommt oder ist das dann zu kompliziert?