Chemie - Ist Iod ein anderer Begriff für Salz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iod ist ein chemisches element
es gibt Iod Salz
aber das ist nicht das gleiche

ThomasJNewton  05.05.2018, 16:04

"Iod Salz" ist nur eine Ansammlung von Wörtern. Meintest du" Iodsalz"? Das ist dann aber keine lodsalz, sondern Kochsalz (Natriumchlorid), das Spuren von iodhaltigen Salzen enthält.

Moin,

Iod ist ein chemisches Element. Es hat im Periodensystem der Elemente (PSE) das Symbol "I". In einer Reaktionsgleichung tritt es in elementarer Form aber als "I2" auf (die "2" ist tiefgestellt).

Iod steht im PSE findest du Iod in der Hauptgruppe VII (7). In dieser Gruppe findest du noch weitere Elemente nämlich (von oben nach unten) Fluor, Chlor, Brom und - eben Iod (sowie Astat, aber das ist radioaktiv...). Diese Gruppe im PSE nennt man auch "die Gruppe der Halogene". Halogen bedeutet so viel wie "Salzbildner". Das spielt darauf an, dass Salze entstehen, wenn ein Metall mit einem der Halogene reagiert. Insofern bist du nicht weit weg... ABER:

Die Umgangssprache von normalen Leuten oder Werbetextern und leider auch die Fachsprache mancher Lehrkräfte, (Populärwissenschafts-)Journalisten und Chemiker ist oft nicht genau, wenn sie über Salze und ihre Bedeutung für den Körper sprechen oder schreiben.

Da liest du dann oft Aussagen wie: »Iod ist gut für die Schilddrüse; es wirkt einer Kropfbildung entgegen.« oder »Man braucht Magnesium, um Muskelkrämpfen vorzubeugen.« oder »Calcium ist gut für die Knochenbildung.« oder »Das Mineralwasser enthält viel Natrium und ist deshalb nicht so geeignet zur Zubereitung von Babynahrung.« oder »Nehmen Sie täglich eine Brausetablette mit Magnesium und Calcium.«...

All das ist - chemisch gesehen - totaler Blödsinn! Was eigentlich gemeint ist, müsste etwa folgendermaßen formuliert werden: »Iodid-Ionen sind gut für die Schilddrüse.« oder »Magnesium-Ionen beugen Muskelkrämpfen vor.« oder »Calcium-Ionen sind gut für den Knochenaufbau.« oder »Das Mineralwasser enthält viele Natrium-Ionen...«
In Wirklichkeit spricht man nämlich in diesen Zusammenhängen stets von Salzen! Und die bestehen aus Ionen (positiv geladenen Kationen und negativ geladenen Anionen). Salze bestehen nicht aus elementaren Atomen! Zum Glück übrigens, denn zum Beispiel Calcium ist derart reaktiv, dass die der Mund regelrecht "explodieren" würde, wenn du ein Stück dieses elementaren Metalls zu dir nehmen würdest.

Das klassische Beispiel ist dann Natriumchlorid (Kochsalz). Elementares Natrium ist hochreaktiv. Wenn es zum Beispiel mit Wasser in Berührung kommt, reagiert es heftigst und es bildet sich stark ätzende Natronauge und brennbarer Wasserstoff! Und Chlor...!? Das ist ein gelbgrünes Giftgas, dass Atemwege und Schleimhäute verätzt, was dazu führte, dass es im Ersten Weltkrieg in Bomben gepackt wurde, um damit die armen Soldaten in ihren Schützengräben umzubringen.
Aber wenn du diese (tödlichen) Elemente miteinander reagieren lässt, dann entsteht Natriumchlorid (Kochsalz), eine Substanz also, die du täglich (bewusst oder unbewusst) in rauen Mengen zu dir nimmst! Du siehst: es ist etwas völlig anderes, ob du von Elementen oder von Ionen in Salzen sprichst!

Entsprechend ist es nicht dasselbe, ob du von Iod oder von Iodsalzen sprichst. Elementares Iod (in einer Iodtinktur enthalten) ist für Keime und Bakterien tödlich. Deshalb macht man Iodtinktur auf offene Schürfwunden zum Desinfizieren, verstehst du?!
Im Supermarkt kaufbares Iodsalz ist in Wirklichkeit eine Mischung verschiedener Salze, unter anderem von Natriumchlorid (Kochsalz) und Natriumiodid. Man mengt das Natriumiodid bei, um Menschen dazu zu bringen zu glauben, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun, weil Iodide die Kropfbildung verhindern. Aber du nimmst (zumindest momentan hierzulande) genügend Iodide mit der Nahrung auf, so dass du diese zusätzliche Ration eigentlich nicht brauchst.

Konkret zu deinen Fragen:
Nein, Iod und Salz sind keine Begriffe, die das gleiche meinen.
Deine Formulierung: »Salz hat mehrere Unterbegriffe wie z.B. Iod...« stimmt demnach ebenfalls ganz und gar nicht. Schreib es lieber in der Art: »Es gibt viele Mineralstoffe, die unser Körper braucht. Diese Mineralien können in Form von Salzen aufgenommen werden. Es gibt viele verschiedene Salze; einige davon findet man in unserer Nahrung wie zum Beispiel Natriumchlorid (Kochsalz), Natriumiodid ("Iodsalz"), Magnesium- oder Calciumhydrogencarbonat... Die in den Salzen enthaltenen Ionen bewirken an verschiedenen Stellen im Körper unterschiedliche Dinge. Natrium-Ionen sind zum Beispiel wichtig für unser Nervensystem. Calcium-Ionen sind unter anderem wichtig für unseren Knochenaufbau. Magnesium-Ionen sind unter anderem gut für unsere Muskeln und beugen Krämpfen vor. Hydrogencarbonat-Ionen sind gut für unser Blut und helfen beim Aufbau eines Puffersystems (was den pH-Wert des Blutes konstant hält). Sie dienen auch dazu, eine Übersäuerung des Magens zu verhindern.«
Ergänzen kannst du diesen Informationstext noch mit dem Hinweis, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man die Elemente (Natrium, Calcium, Magnesium, Chlor, Iod) meint oder deren Ionen (Natrium-Kationen, Calcium-Kationen, Magnesium-Kationen, Chlorid-Anionen, Iodid-Anionen...).

Ich hoffe, du hast alles in diesem umfänglichen Text verstanden. Wenn nicht, stell einfach noch Fragen dazu im Kommentar. Ich werde dir so gut ich kann helfen...

LG von der Waterkant

elia0
Fragesteller

wow, vielen dank dass du dir die Mühe gemacht hast diesen verständlichen Text zu schreiben!!Dnake

Iod (auch: JodElementsymbol I) ist ein chemisches Element. Es steht im Periodensystem der Elemente in der 17. Gruppe (früher 7. Hauptgruppe, VIIA), den sogenannten Halogenen. Der Name leitet sich vom altgriechischen Wort „Iodes“ (ιώο-ειδης) für „veilchenfarbig“ ab: Die beim Erhitzen von Iod freigesetzten Dämpfe sind violett.

http://www.chemie.de/lexikon/Iod.html

Natriumchlorid (Kochsalz) NaCl ist das Natriumsalz des Chlorwasserstoffs.

Natriumchlorid ist in der Natur in großer Menge vorhanden, teils gelöst im Meerwasser, teils als Mineral Halit(Steinsalz) in unterirdischen Salzstöcken. Wenn ein Salzstock im Gebirge an die Oberfläche austritt, kann ein Salzgletscher entstehen. Allein die unterirdischen Salzvorkommen in Deutschland werden auf etwas mehr als 100.000 Kubikkilometer geschätzt.

http://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorid.html

Iod ist ein chemisches Element, genauer gesagt ein Halogen, der schwerere Bruder von Fluor, Chlor und Brom.

Iod wird von Wirbeltieren benötigt, um daraus die Hormone der Schilddrüse herzustellen. Und es ist in weiten Gebieten der Welt Mangelware, in unserer Gegend hauptsächlich im Alpenraum. Ein Mangel bewirkt, dass sich ein Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) bildet oder sogar eine schwere Mangelerkrankung names Kretinismus.

Um dem vorzubeugen mischt man dem Haushaltssalz eine geringe Menge eines iodhaltigen Salzes bei und nennt es dann Iodsalz.

Die vorbeugende Wirkung des Iodzusatzes hat mit den positiven und negativen Wirkungen des eigentlichen Salzes (Kochsalz alias Natriumchlorid) nichts zu tun.

Nein, das stimmt nicht.

"Salze" sind ein Überbergiff für Verbindungen aus Ionen. Vereinfacht lernt man häufig in der Schule: "Metall-Nichtmetall-Verbindungen".

"Salz" umgangssprachlich bedeutet "Kochsalz", also Natriumchlorid.

Diesem Kochsalz wird häufig "Iod" zugesetzt, aber nicht in Form des elementaren Iods, sondern in Form eines seiner Salze, wie Iodid oder Iodat.

Also chemisch gesehen ist Natriumiodid genauso ein Salz wie Natriumchlorid.

Iod selbst ist kein Salz, sondern ein Element. Es kann eben elementar - als Iod - oder in Form einer Verbindung (zB. Natriumiodid) vorliegen.

Iod gehört zur Hauptgruppe der Halogene, was übersetzt "Salzbildner" bedeutet.