Chemie - Dissoziationsenthalpie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Energie, die frei- oder verbraucht wird, um eine chemische Bindung zu spalten, speziell im Zusammenhang mit der Dissoziation durch eine polare Flüssigkeit, meist Wasser. Bei der D. von Chlorwasserstoff (HCl) wird zum Beispiel Energie frei, weil die Hydratisierung der Ionen mehr Energie liefert, als die Spaltung des HCl Moleküls erfordert. Eigentlich verbraucht die D. stets Energie.

Ich bin mir nicht ganz sicher (in welchem Kontext wird der Begriff verwendet?) aber ich glaube damit ist einfach die Energie gemeint um eine Bindung aufzubrechen. oder es ist die Lösungsenthalpie gemeint???

Nervenkeks
Fragesteller

Naja, da steht: "Chlor hat mit 242 kJ/mol die höchste Dissoziationsenthalpie aller Halogene." (Wikipedia) ...

die flüssigkeit, in der zb salze gelöst werden kühlt sich ab

Nervenkeks
Fragesteller

Wow, jetzt hab ich alles verstanden! -.-