Chefin wird 40 Geschenk Kollegen Problem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Selbst was schenken 40%
30€ mit den Kollegen schenken 30%
Was ganz anderes (mit Begründung) 30%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ganz anderes (mit Begründung)

Wer hat denn bestimmt, dass es 30 Euro sein MÜSSEN Das wären ja über 300 Euro. Dazu würde ich nur "balla balla" sagen.

Von mir kämen maximal 10 Euro, eigentlich würden auch 5 Euro reichen.

Und kämen dumme Sprüche, wäre meine Antwort, dass über MEIN Geld KEINER bestimmt, erst recht keine Kollegen.

Deine Kollegen haben nicht zu entscheiden, wer wie viel Geld gibt. Geschenke sind freiwillig, also auch der Betrag, den man gibt.

Es wäre natürlich fies, wenn jeder 30 geben würde, nur du nicht. Warum schlägst du nicht vor, dass jeder 20 gibt?

Ich finde es allg. Komisch, dass die Chefin wie selbstverständlich davon ausgeht, dass man ihr was schenkt.

Was Du schenkst, bestimmst ganz alleine nur Du.

Wenn Geld geschenkt werden soll, dann macht man das üblicherweise so, dass jeder die Höhe selbst bestimmt. Es wird etwas Gemeinsames gebastelt oder ein Blumenstrauß besorgt, an dem das Geld befestigt wird. Geschenkt wird dann gemeinsam als Team.

Das Geld für das Gebastelte oder den Blumenstrauß wird vom gesammelten Geld entnommen.

Niemand hat das Recht festzulegen, wieviel der Einzelne spenden muss. Sag das deinen Kollegen mitsamt dem o.a. Vorschlag.

Dass jetzt jeder Einzeln mit einem kleinem Geschenk und Geld kommt, würde ich suboptimal finden, denn wer schenkt seiner Chefin 10€ in bar? Das wäre irgendwie albern, eben weil sie die Chefin ist. Das Buch alleine ginge ja noch, aber da separat ein Schein dazu? Würde ich nicht machen.

Macht es gemeinsam, dann kann sie hinterher das Geburtstagsfrühstück o.ä. für euch davon bezahlen. Gibt sie nichts aus, sind 30€ definitiv zu viel.

Was ganz anderes (mit Begründung)

Ich würde ihr eine Spende an einen wohltätigen Zweck in ihrem Namen in Höhe von so 15-20 Euro schenken. Schließlich ist das doch sicherlich genau das, was sie mit dem Geldgeschenk vor hat. Oder? ODER?

Quasi so als kleinen Seitenhieb, dass man sich als Besserverdiener kein Geld wünscht, außer eben für sowas. Und erst recht nicht von den eigenen Mitarbeitern, bei denen man genau weiß, dass ihr Einkommen geringer als das eigene ist. Und auch einfach aus Prinzip, weil ich Geldgeschenke unter Erwachsenen doof finde ;).

Lalalalalal42
Fragesteller

Ne leider nicht. Ich dachte auch an einen wohltätigen Zweck....macht sie aber nicht

30€ mit den Kollegen schenken

Wenn man zu einem so großen Fest eingeladen ist , sind 30 € auf keinen Fall zuviel .Ich persönlich würde dann noch ein kleines persönliches Geschenk ( Blümchen , Pralinen oder Ähnliches )mitnehmen !