Chef weigert sich, Zeugnis auszustellen und Resturlaub auszuzahlen?

2 Antworten

Schreib ihn mit einem Einwurfeinschreiben an, forder ihn auf, bis... das qualifizierte Zeugnis auszustellen und den Urlaub auszuzahlen.

Teile gleich mit, sollte es bis dahin nicht erledigt sein, daß du vor das Arbeitsgericht gehen wirst.

Das zieht vlt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Bianca,

 Ich habe eine unbefristete Arbeitsstelle gehabt. Bin dann in Mutterschutz gegangen, und regulär bis Mitte des Monats in Elternzeit. Da sich der Chef sehr verändert hatte und das Arbeiten vor dem Mutterschutz schon furchtbar war, habe ich nach was neuem Ausschau gehalten und gefunden. Hatte dann fristgerecht zum Mitte diesen Monats gekündigt.

dein Vertrag läuft also noch bis Mitte September- erst dann muss dir dein Arbeitgeber das von dir ausdrücklich beantragte, qualifizierte Zeugnis ausstellen und aushändigen.

Sollte er nicht zeitnah aktiv werden mahnst du das Zeugnis schriftlich und nachvollziehbar an und setzt eine angemessene Frist von z.B. 2-4 Wochen. Ggf. kannst du in dem Zusammenhang auch gleich ankündigen dass du bei Zuwiderhandlung den Rechtsweg beschreiten wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung