ChatGPT auf GF?


23.09.2023, 13:18

Man könnte ihn natürlich auch so einstellen, dass, falls eine Frage seit einer Stunde keine einzige Antwort erhält, die KI erst dann aktiv wird, und das auch nur für die Frage.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Gutefrage Team könnte sowas natürlich auch mal überlegen, besonders da in der heutigen Zeit die KI allgemein auch gerngesehen ist bzw. gute Fortschritte macht und auf einer Frageplattform auch ziemlich nützlich sein könnte.

Gibt es doch schon. Habe jetzt nicht den Link zum Account, jedoch gibt es hier bereits eine KI, die sporadisch Fragen beantwortet.

Edit: Gefunden (https://www.gutefrage.net/nutzer/brAIny)

besonders da in der heutigen Zeit die KI allgemein auch gerngesehen ist bzw. gute Fortschritte macht und auf einer Frageplattform auch ziemlich nützlich sein könnte.

Da irrst Du aber gewaltig. Der Großteil der Nutzer verabscheut Chat-GPT-Antworten.

Auf einer Frageplattform auf der es um Ratschläge geht, ist eine KI auch kontraproduktiv. Denn sie kanun nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Nei, derzeit besteht diese Möglichkeit nicht, da ChatGPT nur auf seinen Offline-Datenbestand von 2021(?) zugreifen kann.

Das hat das gutefrage Team schon umgesetzt.

Mit brAIny testet gutefrage es so einen KI-Nutzer welcher Fragen die nach 12 Stunden noch keine Antwort von einem menschlichen Nutzer bekommen hat beantwortet. Die KI antwortet aber nur auf Fragen aus bestimmten Themenwelten.
Hier die offizielle Mitteilung dazu aus dem Forum: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848

Da gutefrage aber als Ziel hat das hier Menschen anderen Menschen helfen ist es eben nicht vorgesehen das Antworten grundsätzlich von einer KI beantwortet werden sollen. Daher Antwortet die KI von gutefrage auch eben erst nach 12 Stunden und es wird extra gekennzeichnet das es sich um eine KI Antwort handelt.

LeBonyt  23.09.2023, 22:29

Bralny beantwortet Fragen zu Frisuren und Volleyball. Ich als ehemaliger Volleyballspieler sehe seine Antworten teilweise als falsch an.

0
ChrisCat1, UserMod Light  23.09.2023, 23:09
@LeBonyt

brAIny nicht brALny, das hinter dem A ist ein großgeschriebenes i und kein L.
AI = Artifizielle Intelligenz (de.: Künstliche Intelligenz, deutsche Abkürzung "KI")

Die bisherigen KIs sind halt genau genommen dumm. Vereinfacht werden aus dem Internet gesammelte Daten genommen und daraus Antworten gebildet. Ob diese nun stimmen oder nicht kann die KI aber nicht selber beurteilen, daher kommen halt auch falsche Antworten dabei heraus.
Wenn du entsprechende Fehler siehst kann du z.B. in den Kommentaren unter der Antwort darauf hinweisen / diese richtigstellen.

Durch die Funktionsweise erfindet brAIny manchmal auch Dinge die gar nicht existieren.
Auch vergällt sich die KI manchmal zu menschlich und gibt halt Tipps zu Frisuren welche sie "selber schon getestet hat" (was als KI aber halt unmöglich ist).

Die Entwicklung von KIs steckt in vielen Punkten halt noch in den Kinderschuhen.

1
LeBonyt  23.09.2023, 23:16
@ChrisCat1, UserMod Light

I und Ì. Danke für deine Info BRAINY jetzt verstehe ich den Namen...... Ich stimme dir völlig zu. Der Knaller war Bard der kristallkugelartig das Spiel der deutschen Frauen gegen Südkorea bei der WM vorhersagte.

1

Dann können die User doch gleich ChatGPT nutzen und GF außen vor lassen.

Mal abgesehen davon braucht ChatGPT präzise Fragen, um gute Antworten zu liefern. Daran mangelt es bei vielen.

So ganz nebenbei ist das ganz sicher nicht positiv für Werbeeinnahmen zu generieren.