ChatGPT als Hilfe bei der Bachelorarbeit nehmen?

4 Antworten

Kann man machen, wenn es nur um die Formulierung eines Satzes geht. Man sollte aber aufpassen, dass sich dadurch der Schreibstil nicht zu sehr ändert, sondern kommt der Korrektor eventuell schnell mit dem Vorwurf um die Ecke, dass unterschiedliche Personen es geschrieben haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017
Aus der Sicht eines Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiters

Einzelne Sätze optimieren: ja; ganze Passagen generieren: nein.

Ich mache es selbst, wenn ich wissenschaftliche Texte schreibe und erlaube es auch meinen Studierenden, wenn sie Haus- oder Abschlussarbeiten schreiben.

Es ist völlig in Ordnung, ChatGPT als Formulierungshilfe oder zur Korrektur sprachlicher Ungenauigkeiten einzusetzen. Nichts anderes wird auch in einem klassischen Lektorat gemacht, nur dass es in diesem Fall von einem Menschen durchgeführt wird. Nichtsdestotrotz ist es im Ergebnis dasselbe und somit aus meiner Sicht legitim.

Nicht in Ordnung ist die Generierung ganzer Absätze. Das fällt in meinen Augen unter Auslagerung wesentlicher Teile des Schreibprozesses und verstößt gegen die gute wissenschaftliche Praxis. Und der Schreibprozess ist wichtig. Elegant schreiben, erklären, argumentieren und schlussfolgern zu können, ist wichtiges wissenschaftliches Handwerkszeug.

Mein Rat an dich

Sprich mit deinem Betreuer/deiner Betreuerin darüber. Manche Unis und Hochschulen sind noch sehr konservativ und verbieten den Einsatz komplett. Das sind wahrscheinlich dieselben, die vor 60 Jahren zunächst den Taschenrechner verboten haben, aber nun gut.

Die meisten lassen es in meiner beschriebenen Form aber zu. Es kann sein, dass du es als Hilfsmittel irgendwo nennen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter
laughingcamel 
Fragesteller
 08.08.2023, 19:53

Vielen Dank für die super Antwort! ☺️

1

Ich habe sowohl Arbeiten geschrieben als auch korrigiert und auch ChatGPT benutzt. Die KI kann dir helfen, groben Unsinn und Rechtschreibfehler zu beseitigen. Sie erzeugt auch lesbaren Text, aber du musst ihn unbedingt korrekturlesen. Die Ausdrucksweise entspricht einer 2-. Und es kommen Missverständnisse, wenn nicht sogar Erfindungen vor. Wenn du selbst grottenschlecht bist, solltest du die HIlfe nutzen. Ich für meinen Teil nehme ChatGPT als Stichwortgeber und externes Hirn, weil die Maschine einfach an alles denkt - auf den trainierten Gebieten! Ansonsten vertraue ich meinem eigenen Stil und korrigiere, was die KI da schreibt.

laughingcamel 
Fragesteller
 08.08.2023, 19:53

Genau so mache ich es auch! Die meisten Texte die ChatGPT mir gibt, sind zwar im Großteil schon ganz hilfreich, aber definitiv nicht dazu da, sie 1 zu 1 zu übernehmen. Meistens überarbeite ich den Text von ChatGPT dann noch zusätzlich.

1

Hast du die arbeit schon abgegeben? Wurde sie auf ki-inhalt auch geprüft? Oder wurde sie positiv benotet?