Charakterisierung einer realen Person?

1 Antwort

"Du musst mit einem Erdbeben beginnen, und dich dann ganz langsam steigern." So lautete die Maxime der berühmten Hollywood Legende, Samuel Goldwyn.

Ebenso kannst du die Charakterisierung von Muhamad Ali eröffnen. Die Geschichte, wie Ali, der Sportsmann, das Großmaul, die Legende, der Ur Rapper zum Boxen kam, charakterisiert auch gleichzeitig seine ganze Persönlichkeit. Ihm wurde als Kind sein nagelneues Fahrrad gestohlen. Und diese Tatsache machte ihn so wütend, dass er überall den Dieb suchte und jedem erzählte wie wütend er sei und diesen Dieb am liebsten verprügeln würde. Irgendjemand (ein Verwandter? Onkel?) erklärte ihm dann, dass er die Sache damit nicht klären könne und brachte ihn zum Boxen, dass er sich dort abreagieren konnte. In diesen ersten Stunden und Tagen muss sich der Charakter des Muhamad Ali dann wohl manifestiert haben, weil er im Boxen seine Stärke und Unbesiegbarkeit fand.