Frage von LoAltris, 50

Charakterisierung der Bürgermeister (Besuch der alten Dame)?

Hi, ich suche nach genaueren Charaktereigenschaften des Bürgermeisters aus dem Buch "Der Besuch der alten Dame". Ich hab bis jetzt nur, dass er hinterhältig und lügnerisch ist und dass er, genau wie alle anderen Güllener, Ill schlussendlich aus Gier zum Geld verratet. Aber das ist mir irgendwie zu wenig und ich finde nicht mehr.

Gibt es da aber noch weiteres? Vlt einen Vergleich zu einer (womöglich göttlichen) Figur/Symbol?

Vielen Dank für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 23

So total präsent habe ich den Bürgermeister jetzt nicht auf dem Schirm, aber "hinterhältig" finde ich ihn nicht.

Er ist aber opportuistisch, bigott, heuchlerisch, gewissenlos, geldgierig (hast du schon), korrupt und korrumpierbar...

Kommentar von LoAltris ,

super! vielen dank. Ja stimmt hinterhältig ist nicht das richtige wort. ich meine eigentlich mehr so heuchlerisch und scheinheilig

Antwort
von gugug, 33

du solltest deine hausübung selbst machen. wie du interpretierst ist deine sache, da kann dir der lehrer eigentlich nicht böse sein (außer es ist TOTAL unlogisch) du musst es nur richtig begründen können

Kommentar von LoAltris ,

Das ist mir schon bewusst. Aber im Internet steht überall das gleiche und wenn ich einfach ne Seite voll schreibe, auf der ich überall Beispiele zur gleichen Charaktereigenschaft bringe, die sowieso alle schon im Web stehen, dann möchte der Lehrer auch etwas sehen, dass vielleicht "anders" ist. Und da es ja nichts gibt, frage ich um einen Tipp. Das hat nix damit zu tun, dass ich die Hausaufgaben nicht machen will...

Kommentar von gugug ,

man kann auch ohne internet interpretieren (das ist der eigentliche sinn dahinter) aber ich meinte auch noch: wenn du denkst dass da ein gott komplex vorkommt dann schreib es hin. solange du beispiele für deine idee findest kann dir der lehrer nichts tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community