Charakterfrage: Bist du jemand der Diskussionen eher aus dem weg geht und wieso?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

-es ist unangenehm, Diskussionen zu verlieren

-meistens ist das Gegenüber unerträglich

-es ist mehr oder weniger Zeitverschwendung

Diskutieren bedeutet, alle wollen reden und keiner hört zu.

Da ich mehr an verstehen interessiert bin als irgend aus der Luft gegeriffenen Meinungen, hasse ich Diskusionen und gehe ihnen aus dem Weg wo immer möglich.

Es gibt daher auch eine Unmenge von Menschen die mich nicht mögen, da ich ihren Behauptungen keinen glauben schenke, oder auch wenn sie mit dem was sie sagen recht haben, aber ich merke, dass sie das warum und wieso nicht verstehen noch verstehen wollen.

Dass mir solcher Menschen Rat nicht viel bedeutet.

Ich mag verständige Ratgeber, die mir die Eigenkompetenz und Urteilsfähigkeit absprechen und erwaren, dass ich ihnen einach um ihretwillen glaube und vertraue.

Das ist es ja auch, dass ich hier die Dinge so ausführlich wie möglich erklähre und erläutere, damit jeder selbst für sich darüber nachdenken und es prüfen kann.

Dass er den Weg meiner Schlussfolgerungen wie ich dazu kam sehen und verstehen kann und sollte ich falsch abgebogen sein, das erkennen kann und wenn möglich mich darauf aufmerksam machen.

Dann überprüfe ich es auch.

Ja weil mir meine Zeit zu kostbar ist um Ständig Karusell zu fahren. Man muss auch mal ein Ende finden. Bei Sturköpfen geht das aber schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Ja, meistens schon, weil es häufig einfach Zeit frisst und zu nichts führt. Ich habe mal ein Zitat gehört, das ungefähr so ging:

"Bringe nicht zuviel Zeit mit Menschen zu, die mit dir debattieren. Nur wer monologisiert, wird dir vielleicht etwas sagen."

Teilweise gehe ich ihnen aus dem Weg. Kommt halt drauf an, was es für eine Diskussion ist, also worum es überhaupt geht.