Charaktereigenschaft oder Rache?

4 Antworten

Weswegen gehst Du nicht vor Gericht und klagst Dein Anteil ein? Das würde Deiner Verarbeitung auf jeden Fall helfen, und wenn Dir Anteile davon gehören, dann hättest Du auch das Recht dazu. Gehört hingegen alles ihm, dann hat er nur so gehandelt, wie es jeder getan hätte. Weswegen sollte er Dich schließlich weiter finanzieren, wenn Du ihn (aus welchen Gründen auch immer) für einen anderen Mann verlässt? Es kann schließlich nicht seine Schuld sein, dass Du nicht die Charakterstärke hattest, um Dich zum einen innerhalb der Beziehung durchzusetzen und zum anderen einen erwachsenen Abschluss zu finden.

Männer neigen zu solchen Rachefeldzügen. Kannsz froh sein, dass er nicht zum Familienmördrr wurde. Ich wäre aber nicht zu sicher, dass seine Recheaktionen damkt beendet wären. Manche brauchen noch weit schlimmere Zerstörungsaktionen. Am besten wegziehen und Spuren verwischen, und nicht wieder heiraten und nicht zusammen ziehen.

"oder war er immer so ein Mensch"

Wenn er von Anfang an über Euer beider Gehalt bestimmt hat, dann lagen definitiv erkennbar egoistische und kontrollierende Muster bei ihm vor. Dazu die Schreierei. Das ist niemals gesundes Verhalten.

Ich verstehe, dass dich das quält. Hab ja auch schon bei einer deiner anderen Fragen geantwortet: arbeite diese schlechten Beziehungen am besten in einer Therapie auf, um zu verme, dass du wieder in so eine Schieflage gerätst.

Janaina1990x
Fragesteller

Danke. Ich kann kaum mit jemandem darüber sprechen.

Jaridien  08.01.2022, 10:13
@Janaina1990x

Das ist genau das Problem, du hast ein Trauma, das durch Verdrängung nicht besser wird. Es kann nur überwunden werden, wenn du damit abschließen kannst. Wenn das nicht dein neuer Partner ist, dann muss eben jemanden Neutralen dafür finden.

Stellwerk  08.01.2022, 10:48
@Janaina1990x

Deswegen solltest du dir einen Therapeuten suchen. Das ist auch nichts verwerfliches oder schlimmes. Wenn der Körper zwickt, sucht man sich ja auch Hilfe bei einem Profi.

Ich kann Dich zu der Therapie nur ermutigen. Wie schon mal schrieb, hast Du eine grosse innere Stärke, die Du an gewissen Punkten durchaus ja schon bewiesen hast. Bestimmte Erfahrungen können einen im Kopf einfach blockieren, sodass man gewisse Dinge nicht sieht. Du scheinst aber reflektiert und klug genug zu sein, diese Blockaden angehen zu können und sie aufzubrechen. Dazu braucht es aber halt oft etwas Hilfe von außen und das kann die Therapie leisten.

Er hat unsere Finanzen verwaltet... dass er bestimmt hat für was unser Gehalt verwendet wird... ein Gemeinschaftskonto geben muss... er es stark kontrolliert hat (für was waren die 50 Euro etc.)

Er war schon immer so!