Chance zum Erhalt des Miethauses erhöhen - Was ist zu beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Haus gibt es immer viel zu tun. Erst recht, wenn ein Garten dabei ist. In der Regel ist es dem Vermieter dann natürlich das Allerliebste, wenn er es an Leute vermieten kann, die sich eigenverantwortlich um alles kümmern und nicht bei jeder Kleinigkeit anrufen und um Behebung bitten.

Man mietet gewissermaßen eine Art Hausmeisterrolle mit.

Wenn man nichts dagegen hat und gerne bereit ist, selbst Hand anzulegen, sollte man das dem Vermieter direkt signalisieren und so direkt Pluspunkte gut machen. Ideal, wenn man auch noch durch berufliche oder sonstige Erfahrung belegen kann, dass man das auch kann.

Wichtig ist auch, dass man mit Kritik und "doofen" Fragen zurück haltend ist, wenn die Punkte, um die es geht, nicht wirklich bedeutend sind.

Sollte es hingegen Dinge geben, die einem an dem Objekt besonders gefallen, dann sollte man das auch mitteilen. Nicht übertreiben, aber echte Begeisterung darf man auch zeigen, wenn es Grund dafür gibt.

Das mit der schlechten Schufa muss nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium sein, denn es kommt auch noch auf die anderen Bewerber an. Es gab aber unter den Bewerbern eine Familie, für die das Haus ideal gepasst hat und diese Leute hatten eine hervorragende Referenz von den aktuellen Vermietern, die auch als absolut ehrlich erkannt werden konnte. Aber sie hatten eine ziemlich schlechte Schufa und seitenweise Ausdrucke, auf denen man aber erkennen konnte, dass hohe Schulden über längere Zeit zuverlässig abgetragen wurden und sie nun schon fast auf 0 waren.

Ihre Ehrlichkeit und die gute Referenzaussage veranlassten uns dazu, ihnen das Haus zu vermieten und bis jetzt, nach doch schon einigen Jahren, gibt es keinerlei Grund diese Entscheidung zu bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir! Wir werden uns das alles sicher zu Herzen nehmen und versuchen alles zu beachten. Vielleicht kann man das eine oder andere noch in die Konversation mit einbauen. Mein Partner freut sich so sehr auf einen Garten und wir scheuen uns nie uns die Hände dreckig zu machen.

Wir werden also ehrlich darüber sein, ich meine es wurde alles schon längst bezahlt.

Nun zwei Punkte, die mich ein wenig verunsichern: Das Haus hat eine Garage mit Einfahrt. Wir haben aber kein Auto und somit würde diese Garage nicht so genutzt werden. Ist das Schlimm bzw. gibt das Minuspunkte?

Ihr müsst dem Vermieter nicht sagen, dass ihr kein Auto habt. Ob ihr die nutzt, wird dem Vermieter auch recht egal sein.

Ausserdem hat mein Partner einen fast zwei seitigen Betreibungsregisterauszug. Es sind alles alte Einträge, die gerade noch so in diesem Jahr drin stehen und erst nächstes Jahr gelöscht werden können.

Ok, das ist tendenziell eher schlecht. Nicht wenige Vermieter sortieren solche Interessenten sofort ab. Hier sollte man offen und ehrlich sein.

Grundsätzlich muss man aber damit rechnen, dass der Vermieter einen "sauberen" Interessenten bevorzugen wird.

Ansonsten solltet ihr einfach nett und authentisch auftreten. Die Kleidung sollte normal sein. Letztendlich ist es aber egal, wenn die Besichtigung durch einen externen Makler erfolgt. Ihm ist eurer Auftreten dann fast egal. Er schaut nur nach den Rahmenbedingungen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir. Mit dem Betreibungsauszug muss ich noch schauen, wie ich das am besten mache.

Die Besichtigung ist morgen und soweit haben wir auch alle Dokumente bereit, dass wir uns danach sofort bewerben können.

Gut.

Wir haben aber kein Auto

Das ist nun weder ein Malus noch ein Bonus. Allerdings darf die Garage außer zum Einstellen von Kraftfahrzeugen nicht anderweitig genutzt werden. Kein Lager, keine Werkstatt.

Ausserdem hat mein Partner einen fast zwei seitigen Betreibungsregisterauszug.

Dann kannst du das von vorneherein vergessen. Kein vernünftiger Vermieter wird sich das antun, nicht einmal gegen freiwillge Stellung einer um den entsprechenden Risikofaktor erhöhten Kaution. Bedenke - das spiegelt das Verhalten von vor 2,5 Jahren und früher wieder. Wer weiß denn schon, ob die alten Laster, die zu den Einträgen geführt hatten, nicht in den nächsten 3 Jahren wieder auftauchen? Versucht es wieder, wenn die alten Einträge gelöscht sind.

ChristianLE  08.03.2022, 13:42
Allerdings darf die Garage außer zum Einstellen von Kraftfahrzeugen nicht anderweitig genutzt werden. Kein Lager, keine Werkstatt.

Man möge mich korrigieren, aber in der Schweiz (darauf schließe ich bei dem Begriff Betreibungsregisterauszug) ist das meines Erachtens nicht so streng geregelt. Dort sind auch Nutzungen als Werkstatt oder Lager möglich (was in Deutschland auch gefühlt jeder 2. Garagenbesitzer Illegal tut).

FordPrefect  08.03.2022, 13:45
@ChristianLE

Das mag natürlich in CH anders sein, das ist wahr.

(was in Deutschland auch gefühlt jeder 2. Garagenbesitzer Illegal tut).

Und die Kommunen hierzulande (D) gehen mehr und mehr dazu über, das auch rigoros zu verfolgen.

ChristianLE  08.03.2022, 13:48
@FordPrefect

Hab ich bei uns auf dem Land noch nicht erlebt. Interessanterweise werden die Garagenneubauten hier standardmäßig mit 2-3 Steckdosen hingesetzt, wo man sich dann fragen kann, was man damit macht, wenn die Garage nur zum Abstellen genutzt wird.

Ein Anlieger von uns sitzt seit 20 Jahren jeden Tag in seiner geöffneten Garage/Lager und macht dort seine Kreuzworträtsel. Das Ordnungsamt ist auf der anderen Straßenseite...

ChristianLE  08.03.2022, 14:11
@FordPrefect

Ja, die Vorgaben kenne ich schon, zumal ich auch beruflich damit zu tun habe. Letztendlich meine ich nur, dass die Behörden das bei uns kaum verfolgen, bei Garagen von Einfamilienhäusern gar nicht.

Habt ihr die Bude von innen gesehen?

ein Haus mit Garage und Garten Vermieter NIEMAND günstig wenn der Zustand ‚OK‘ ist

zur kleidubgsfrage:

sauber, gebügelt, geputzte Schuhe, Haare gewaschen, Fingernägel geschnitten, saubere Hände… gepflegtes Äußeres halt.

wenig reden, Vermieter reden lassen und zuhören

aber sonst, schaut’s euch an & viel Glück…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Es gibt viele Fotos und wir waren kurz vor Ort und haben uns das Haus von draussen angesehen. Es ist ein Altbau aber die Fenster und alles wichtige wurde renoviert. Es hat zum Beispiel noch einen Gasherd. Auch der Keller ist alt.

Ich danke dir viel Mal!

FordPrefect  08.03.2022, 13:46
@sleepingbeautyy
Es hat zum Beispiel noch einen Gasherd

Was heißt da "noch"? Seid froh, dass ihr eine Gaskochstelle habt. Besser Kochen geht gar nicht.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@FordPrefect

Nur weil dieser ja nur selten zu finden ist. Ich finde es auch sehr toll und würde mich drauf freuen aber habe Angst dass ich die Bude in die Luft fliegen lasse :D

FordPrefect  08.03.2022, 13:56
@sleepingbeautyy

:-)

Gasherde oder -Thermen sind völlig harmlos - solange man sie oder die Zuleitungen nicht manipuliert. Der Herdanschluss erfolgt über eine fest angeschlossene Dose per Patentverbindung.

bwhoch2  08.03.2022, 17:46
wenig reden, Vermieter reden lassen und zuhören

Dieser Schuss könnte bei uns nach hinten los gehen. Wenn wir Leute zu einer Besichtigung einladen, wollen wir was von ihnen erfahren. Je mehr sie erzählen, um so besser. Wenn dann Leute kommen, die "wenig reden" und sich alles, wenn überhaupt, mühsam aus der Nase ziehen lassen, sammeln sie fleißig Minuspunkte.

Wir machen solche Termine grundsätzlich immer zu zweit. Einer zeigt und erzählt und der andere hört zu und beobachtet. Wenn dann Leute kommen, die wenig reden und auch auf Fragen nur knappste Antworten geben, rutschen sie schnell in der Reihenfolge nach unten.

Zu viel reden ist auch nichts, aber einen guten Mittelweg und selbst zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre beitragen, ist dabei viel Ziel führender.

Authentisch sein, ist dabei besser, als sich zu verstellen.

Vampire321  08.03.2022, 19:35
@bwhoch2

Das stimmt… aber viele gestresste Interessenten reden sich halt um Kopf und Kragen - deshalb finde ich das ‚weniger‘ manchmal mehr ist… besonders wenn man das richtige Maß zwischen ‚unaufdringlich interessiert‘ und ‚sympathisch‘ trifft ;)

Ihr seid gut vorbereitet und habt sicher gute Chancen. Denn jeder Vermieter wünscht sich, dass die Wohnung langfristig vermietet werden kann.

Ob ihr nun die Garage für ein Auto oder eure Velos nutzt oder leer stehen habt, ist ihm egal.

Wegen dem Betreibungsregisterauszug braucht ihr euch auch keine Gedanken machen.

Zwar sind die damaligen Schulden noch ersichtlich aber eben so, dass sie schon längstens getilgt wurden.

Das zeigt eher, dass es da eine Wendung bei deinem Mann gab und er alles zurück zahlte. Vermutlich waren es jugendlicher Leichtsinn, der ihn in die Schuldenfalle kommen liess und er hat daraus gelernt.

Also würde ich eine gute Prognose stellen, dass man dies in Zukunft tunlichst vermeiden wird. Denn wer retour bezahlen muss, der muss den Gürtel für eine Weile ziemlich eng schnallen und es braucht Disziplin.

Kann also gar als positiv bewertet werden.

Die Kleidung wirkt sympathischer wenn sie unauffällig ist. Also saubere, schlichte Jeans mit neutralem Shirt, Hemd oder Pulli und einer wetterfesten Jacke. Dann kauft man ihm auch ab, dass er gerne im Garten arbeitet.

Ich drücke euch den Daumen, dass ihr sie bekommt.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir du hast mir wirklich geholfen!

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Prinzessle

Danke!
Was ich vergessen habe: Das Haus ist aber sofort zu vermieten, wir haben aber eine drei-monatige Kündigungsfrist und könnten erst im Juni einziehen.

Prinzessle  08.03.2022, 13:59
@sleepingbeautyy

Das kann, muss aber kein Nachteil bedeuten.

Selber lasse ich lieber eine Wohnung kurz leer stehen, habe dann aber solide Mieter drin.

Die wenigsten Leute können auf die Schnelle einziehen. Das geht eigentlich nur, wenn man direkt von zu Hause auszieht.

Meistens bleiben aber so junge Leute nicht sonderlich lange. Anders als ihr, die eine Familie gründen möchtet und das passende Nestlein dafür sucht.

Prinzessle  08.03.2022, 14:21
@sleepingbeautyy

Ja, nehmt alle Unterlagen mit. Falls es euch gefällt, zögert nicht, die Anmeldung gleich vor Ort auszufüllen.

Der Schnellste macht das Rennen.

Ich hatte drei Mieter, die so kamen. Die schauten sich das Objekt an, wollten nochmal kurz was ausmessen gehen und füllten dann gleich die Bewerbung aus, hatten alle Unterlagen mit dabei.

Das imponierte uns und wir schlugen auch entsprechend schnell in den Handel ein. Es sind alle drei top Mieter.

Und eben Eine davon, hatte auch einen vollen Betreibungsregisterauszug dabei aber die Schulden waren getilgt. Es war also kein Nachteil, einfach weil es ehrlich und offen war.

Da waren andere *Vögel* bei den Bewerbern, deren Weste zwar weiss schien, denen ich aber nicht so ganz über den Weg traute.

Sie kamen mir zu aalglatt rüber mit vielen Versprechungen und da gehen bei mir die Alarmglocken dann an.

Von daher, seid einfach offen, zeigt Freude, eben auch über den Garten der einen langen Wunsch von euch erfüllt. Und dann entschlossen, schnell, klar in eurer Entscheidung.

Machten wir auch stets so bei Schnäppchenkäufen von Häusern, da hatten wir die Unterlagen dabei. Also, dass die Finanzierung kein Problem geben wird.