CFD Handel Kurs erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google dazu das Stichwort "Technische Analyse". Da kannst du anhand von bestimmten Kursbewegungen die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob der Kurs steigen oder fallen wird.

Gute Programme/Websiten dafür:

  • Tradingview
  • Guidants
  • ProRealTime

Vorsicht mit vielen Kursen bei YouTube. Die stellen das manchmal viel zu einfach dar. Da wird vorgestellt, wie man mit paar technischen Indikatoren schnell reich wird. Das klappt so nicht.

Sowas braucht einiges an Wissen, Erfahrung und Übung. Um profitabel durch Trading zu werden kann es paar Jahre dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeanEveryday  28.11.2021, 00:23

Ist technical analysis nicht eher ein Irrglaube

inception147  24.03.2022, 07:39
@LeanEveryday

Nein. Es geht um Wahrscheinlichkeiten und Psychologie. Menschen verhalten sich in ähnlichen Situationen ähnlich.

Niemand kann die genau sagen wo die Reise hingeht. Würde das gehen wäre die Börse eine Lizenz zum Geld drucken.

Du kannst das Chartbild analysieren und deine Schlüssel daraus ziehen.

Bitte glaube aber nicht das man Mal eben 2 oder 3 Indikatoren da drauf legt und dann der Pfeil nach oben oder unten zeigt.

Du kannst selbst mit viel Erfahrung nicht zu 100 Prozent den kurz Vorhersagen. Genauso kann ich richtig liegen und er geht hoch und kurze Zeit später dreht er dann wieder.

Du scheinst neu in dem Bereich daher bitte ich dich hole dir erst Infos und übe in einem Demokonto. Grade wichtig ist das Chancen Risiko Verhältnis und das Moneymanagement.

Wer seine Psyche nicht in den Griff bekommt kann noch so gut Charts lesen er wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben.

23NBA23
Fragesteller

Danke, übe seit ungefähr zwei Monate mit einem Demokonto. Läuft gut, aber ich hatte auch schon eins, zwei Fehlschätzungen die mein Kapital ziemlich klein machten. Sicherlich ist es kein Kindespiel und so einiges liegt auf dem Spiel. Aber wenn ich das erste Mal einzahle werde, wird es nicht mehr als 1000€ sein.

Aure86  12.11.2021, 20:12
@23NBA23

Beachte ein paar einfache Regeln.

Nie einen Trade eingehen der nicht mehr Chance wie Risiko hat. Am besten 2 zu 1 aber wenigstens 1.5 zu 1.

Heißt bei 1 Euro möglichen Gewinn hast du ein Risiko von 75 bzw 50 Cent.

Je höher dieses Verhältnis ist umso mehr fehltrades kannst du haben.

Ansonsten niemals mehr als 2 max 3 Prozent des gesamten Kapitals in einem Trade riskieren.

Also wenn du 1000 Euro einzahlen willst pro Trade maximal 2 bis 3 Prozent Verlust.

Sprich 20 bis 30 Euro. Anhand der Daten die du hast berechnest du also deine Positionsgröße.

Du schaust also wo steht der Kurs wo könnte er hingehen und wo steige ich aus wenn er nicht dahin geht. Sagen wir bei 1000 Punkten ist der Kurs und mein Stop wäre bei 900 dann müsstest du sehen das der Trade mindestens nach oben bei 1100 Punkten enden kann oder am liebsten mehr. Ist das Chartbild eher seitlich gerichtet und du siehst diese Chance nicht dann lass den Trade bleiben.

Traden heißt auch gefühlt haben und auf Chancen warten. Psyche gehört mit dazu die muss man in Griff haben.

23NBA23
Fragesteller
@Aure86

Vielen Dankf für diese hilfreiche Tipps, werde sie auf jeden Fall anwenden.

Wenn Du Zugriff auf das aktuelle Orderbuch hast, kannst Du z.B. sehen, ob mehr Kaufinteressanten da sind oder mehr Verkäufer, daran kann man es z.B. erkennen.

Allerdings kenne ich für deutsche Aktien keinen Anbieter, der dies zeitgenau anzeigt, für amerikanische gibt es den Bookviewer (kostenpflichtig 75 $/Monat) sowie, wenn Du Quartalstrading machst, den Q4logic (auch kostenpflichtig 19 €/Monat) . Zweites zeigt allerdings nur die Aktien an, die an diesem Tag Quartalstermin haben und auch empfohlen werden, Erstes zeigt alle an nach Abruf