CD zerstückeln?

6 Antworten

Das Material ist sehr schlagzäh. Das bedeutet, daß man mit dem Hammer drauf schlagen kann, ohne daß es bricht. Im Gebrauch schützt das diese "Silberscheiben". In deinem speziellen Fall ist es hinderlich.

Man kann sie auch mit der Laubsäge (oder jeder anderen fein gezähnten Säge) zersägen.

Wenn man das Material tiefkalt macht, dann läßt es sich auch zerbrechen wie Glas. Ob der Tiefkühler (-20°C maximal -35°C) reicht weiß ich nicht. Mit Trockeneis kommt man auf -78°C und spätestens bei −196°C in flüssigem Stickstoff ist es kalt genug. Dann splittert es wirklich oder bricht bereits bei asymmetrischem Abkühlen durch innere Spannung.

Alle versuchen es mit Kälte, verstehe ich nicht . Leg sie in einen Topf mit kochendem Wasser. Dann mit der Zange rausholen und ohne Probleme mit einer Schere zerschneiden.

Eine Blechschere funktioniert zuverlässig. Wenn Du einen Sportschützen kennst, laß ihn mal eine CD auf den Schießstand mitnehmen. Das sieht recht interessant aus, was dabei herauskommt - und ist DSGVO-konform. DIE Daten liest keiner mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine klassische CD besteht aus einer polycarbonat-scheibe..diese kannst du dann mühelos zersplittern lassen.(so wie aufm foto wärs nicht mehr möglich)., die dvd wierum aus 2 dünneren polycarbonat-scheiben..diese sind etwas biegsamer und zäher, da brauchts mehr kraft für..

zerschneiden? klar mit einer Blechschere :)