CComputer piept 4mal Kurz?

 - (Computer, Technik, PC)

2 Antworten

Erstmal alles ausbauen bis auf das Mainboard und Netzteil. Dann starten und nach und nach weitere Hardware einbauen (zwischendrin logischerweise ausschalten). Wenn das alles nichts nützt, könnte auch das Netzteil schuld sein. Eventuell stimmen die Spannungen nicht.

Sebtik96
Fragesteller

ein eventuell kann ich gerade leider nicht gebrauchen... Und es funktioniert Alles aber es piept trotzdem und ich kann so schlecht erkennen ob der RAM funktioniert ohne ein Bild...

Sebtik96
Fragesteller

Aber was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich den RAM rausnehme piept Es durchgehend und Lange und wenn ich ihn reinstecken 4 mal kurz

4x kurz bedeutet einen Speicherfehler. Prüf mal ob die RAMs richtig sitzen und im BIOS richtig konfiguriert sind.

Kannst hier auch mal nachlesen, was das Piepen bedeutet: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI

Sebtik96
Fragesteller

Ich weiß nicht ob sie es Gelesen haben aber dies tat ich bereits... Und ohne Bild kann ich auch schlecht schauen ob die Rams richtig konfiguriert sind. (Und ja ich habe das Bios per Batterie schon zurück gesetzt)

Azathor  15.03.2018, 08:45
@Sebtik96

Wie ohne Bild? Du weisst doch was du für RAMs hast, entsprechend Spannung und Latenzen im Bios setzen. Das meinte ich. Manuell statt automatischer Modus. :)

Nach deiner Beschreibung vermute ich aber eher, dass einer der RAM Riegel defekt ist. Ergo solltest du im Ausschlussverfahren testen und jeweils nur einen Riegel einbauen, um dann mit Boot zu testen. So findest du den defekten Riegel heraus.