Mainboard piept nach tausch von Grafikkarte.

5 Antworten

Das Mainboard hat ein BIOS von AMI. Hier kannst Du die "Piepser" nachlesen und was sie bedeuten: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm 1xlang+3xkurz = Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers. Evtl. ist der RAM der Karte nicht ok?

Einige Benutzer eines anderen Herstellers (MSI) berichten, dass deren PCs pro angeschlossenem USB-Gerät (Maus, Tastatur, Drucker usw.) 1x piept. Aber da Dein PC erst seit der neuen Grafikkarte piept, wird es wohl nicht daran liegen.

bau nochmal die alte Karte ein und teste dann nochmal aus. Sitzt die Grafikkarte eventuell auch richtig im Slot 6pin bzw 8pin angeschlossen? Unterstützt dein Mainboard Pcie 3 oder wenigstens 2? Haste eventuell ein ordentliches ersatz netzteil ? könnte auch dort an ein defekt liegen

PHoel  09.05.2015, 22:35

Das MB unterstützt PCI-e 3, schaues dir halt an, Name steht ja da.

@ Maus27

Wegen dem Piepen. Das Mainboard Piept 4mal kurz, was laut dem AMI Bios bedeutet, "Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig." Die Batterie, habe ich wie in der Frage erwähnt schon ausgetauscht. An dem RAM sollte es eigentlich nicht liegen, weil ich den Ram-test von Windows (mdsched.exe) sicherlich schon fünf mal ausprobiert. Mir wurde nach dem Test nie einen Fehler angezeigt. Auf der neuen Karte habe ich zum Glück noch Garantie, also werde ich sie bei der Verkaufsstelle überprüfen lassen.

@dada000go

Also die Grafikkarte habe ich richtig angeschlossen. Wenn ich an dem 6pin und 8pin Anschluss ein bisschen herumziehen, dann kommen mir keine Kabel entgegen.

Eventuell hast du dein Mainboard zerkratzt.