Frage von BlobfischxD, 58

Welche Grafikkarten passen auf dieses Mainboard?

Ich habe ein >>Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-UD3P<< Mainboard und eine Nvidia GeForce gtx 760 und würde gerne ''aufstocken''. Leider weiß ich nicht welche GeForce Grakas auf mein Mainboard passen. Eigentlich habe ich nicht geplant mein Mainboard zu erneuern. Ich habe bei der neuen Graka an eine 980, 980Ti, 1060 oder 1070 gedacht. Bitte nur ernsthafte Antworten von Personen die Ahnung von der Materie haben.

Danke LG BlobfischxD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 28

Mainboard ist bei einer Grafikkarte völlig egal.

Keine 980ti, besser eine 1070 wenn. Eine RX 480 Nitro 4Gb z.B. wäre auch noch ein Blick wert.

Musst gucken ob dein Netzteil reicht und alle Anschlüsse für die neue Karte bereitstellen kann, außerdem sollte es kein Schrott Netzteil sein (nur weil 500Watt drauf steht heißt das noch lange nicht, dass die 500Watt auch auf der für Grafikkarte und Prozessor wichtigen 12Volt Schiene anliegen!)

Außerdem musst schauen, ob dein Gehäuse genug Platz für die neue Karte bietet.

Zusätzlich sollte man schauen, dass der Prozessor die Grafikkarte nicht ausbremst.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 17

Das Mainboard hat einen PCIe x16 Slot, du kannst also jede PCIe Grafikkarte einbauen.

Antwort
von AN0NYM0U8, 25

Die Grafikkarten an sich passen so gut wie alle!
Worauf du achten musst das dein Netzteil genug Leistung hat und benötigte Anschlüsse!
Welche Grafikkarte wieviel Leistung benötigt steht meistens auf dem Karton oder in der Anleitung.
Oder du schaust direkt auf http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080/
Unter alle technische Daten an was die Grafikkarte an Leistung braucht. zB die 1080 wird 500 Watt empfohlen!
Hoffe ich könnte dir helfen!

Antwort
von Zeptx, 18

Kauf dir lieber keine GTX 980Ti, wenn dann kauf dir ne GTX 1070, die ist ungefähr so gut wie die GTX 980Ti (~1-5% xD) und aktueller und kostet auch weniger.

Was mich mehr interessieren würde ist was für Spiele du spielst oder was du allgemein am PC machst. Weil wenn man nur z.B. CSGO oder MC spielt dann bringt ne GTX 1070 auch nichts. Da kann man sich lieber ne GTX 1060 oder ne GTX 980 holen.

Kommentar von BlobfischxD ,

Hi. Erst einmal danke für den Tipp mit der 1070er.

Ich spiele zur Zeit Forza Horizon 3, Rainbow Six Siege und manchmal Battlefield 4

Kommentar von Zeptx ,

Dann sollte ne GTX 1070 denke ich mal reichen.

Antwort
von BlackHawk2306, 27

Die erwähnten Grafikkarten passen alle, aber wie stark ist die CPU? Um welches Modell handelt es sich?

Kommentar von BlobfischxD ,

Leider (:D) habe ich nur einen AMD FX-4350

Kommentar von DerLappen ,

Dieser Prozessor ist bei weitem viel zu schwach!! Kümmer dich besser erstmal um einen neuen. Entweder ein fx 8350, vlt kannst da das Mainboard behalten, musst gucken ob deins den Prozessor unterstützt, oder den Intel i5 6500.

Antwort
von rosek, 28

kurz und knapp

alle aktuellen karten !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community