Cartoon interpretieren?

2 Antworten

Hallo,

offensichtlich geht es um die EU-Sicherheitsnormen und den oft kritisierten Regulierungs- und Normierungswahn. Schau dir einmal die Sicherheitshinweise an, die im Cartoon zu finden sind: Sind sie nicht alle überflüssig, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet? ...

Hoffe, das hilft dir weiter.

Anscheinend wird hier in übertriebener bzw. völlig absurder Weise (z.B. "Tisch nicht umschmeißen !") so viel im Detail reglementiert, dass es schon krankhafte Züge annimmt bzw. krank macht und paradoxerweise ein Unsicherheitsgefühl hervorruft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
verbosus  19.02.2023, 18:13

Ich glaube nicht, dass der Sicherheitshinweis auf dem Schreibtisch als "Tisch nicht umschmeißen!" zu verstehen ist, sondern wirklich als absurde Aufforderung, den Schreibtisch nicht auf einen Kopf fallen zu lassen .... Es geht ja schließlich um die Vorbeugung gesundheitlicher Risiken ...;)

Cogitoergosum99  19.02.2023, 18:17
@verbosus

Danke, das ist ja noch verrückter als gedacht. Ich war erst nur von einer Drehung um 180 Grad ausgegangen ("Kopf des Tisches")....