Carbonara mit oder ohne Sahne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es mit Sahne 'falsch', aber schmeckt uns auch besser. Das ist am wichtigsten find ich.

Es gibt kein vorgeschriebenes Rezept für Carbonara. Entstanden ist das Gericht wahrscheinlich im Wald bei Köhlern (Carbonari), die zu ihrer Arbeit Nudeln, gekochte Eier und Speck mitgenommen haben. Sie haben die Nudeln gekocht, den Speck angebraten und das Eigelb mit Nudelwasser vermischt, bis es cremig wurde. Das war dann ihr Essen. Sahne hatten sie im Wald selbstverständlich nicht dabei. Eine andere Entwicklung gab es gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, als US-Soldaten nach Rom kamen, wo Lebensmittelknappheit herrschte. Die Italiener hatten noch Nudeln, die Amerikaner steuerten Eipulver und Bacon bei, und so entstand die Kriegscarbonara. Sahne war auch da nicht dabei. Nach dem Krieg hat dann jeder die Carbonara so gemacht, wie er es für richtig gehalten hat und wie es ihm geschmeckt hat. Mit Sahne ist es zwar keine typische Carbonara, aber strafrechtlich verfolgbar ist dieses gastronomische Vergehen nicht.

Hi

Ich mache es ohne Sahne, aber ich muss sagen

- 1-2 Esslöffel sind nicht viel

- ich habe selber noch kein perfektes Rezept gefunden.

Meine Rezeptquerelen sind:

- Es muss imho luftgetrocknetes Fleisch sein, aber das genau richtige Fleisch, nämlich Guanciale, ist nochmal mehr von Vorteil wegen der Konsistenz. Nur wann hat man den schon im Haus...

- das Eiweiß lässt, wenn man das Ei nicht durchgart, die Soße etwas leimig und trocken erscheinen

- macht man es nur mit Eigelb - wohin mit dem Eiweiß? Es taugt eher nicht als Auflage. Habs probiert. Es schmeckt dann nach nix.

- die Guanciale- oder Schinkenwürfel... werden so schön kross außen. Dann werden sie alle mit der Soße übergossen ☹

Ohne Sahne mag ich die Carbonara lieber!