Car-Hifi- Was brauche ich für Materialien?

1 Antwort

Was du noch brauchst für den Einbau einer Verstärkeranlage, ist vor allem Kompetenz. Denn der Einbau muss fachgerecht erfolgen. Es beginnt mit einer geeigneten Polklemme, von der das dicke Pluskabel beginnt. Aber maximal 30-40 cm nach dem Pluspol muss die Absicherung des Kabels erfolgen (Sicherungshalter + Sicherung). Erfolgt diese Absicherung nicht, ist die ABE und somit auch der Versicherungsschutz nicht mehr gegeben. Im Falle der (nicht abgesicherten) Kabeldurchscheuerung treten Kurzschlussströme bis 600, 700 A auf, die einen Brand verursachen. Der Querschnitt des Kabels sowie der Wert der Sicherung richten sich nach der maximalen Stromaufnahme der Endstufe(n). Die Masse muss sauber montiert werden, alle Kabel nach Möglichkeit in einem Schutz aus Wellrohr. Auch die Masserückführung auf den Minuspol der Batterie muss angepasst werden. Alle Kabeldurchführungen müssen wasserdicht und sicher sein. Für die Lautsprechermontage (meist Türtaschen Vordertüren (Tieftöner) und Spiegeldreieck innen (Hochtöner)) sind Montageringe und Dämmmaterialien wie Alu-Butyl-Matten notwendig. Denn ohne eine gute Montage vergibt man schon die Hälfte des Klangpotenzials. Für die Cinch-Verbindung zwischen Radio und Endstufe gilt: Weg vom Stromkabel, möglichst auf der anderen Fahrzeugseite verlegen. Die Remoteleitung ist oft in Car-Audio-Cinch-Kabeln integriert. Das braucht man, um die Endstufe an- und auszuschalten. Bei einer Endstufe für Subwoofer kommen hohe Leistungswerte ins Spiel, hier ist oft die Abpufferung des Bordnetzes mittels Kondensator dringend angeraten. Wenn du selbst diese zweifelsfreie Kompetenz zum Einbau hast, kannst du es installieren, sonst ist der Gang zum Fachhändler oft die bessere Lösung.

EisenPeet
Fragesteller

Danke für deine lange und informative Antwort, fast alles was du mir geschrieben hast war mir bereits bewusst... da ich mich im Vorfeld sehr gut informiert habe. Du hast mir trotzdem sehr weiter geholfen. Mfg Moritz