Canon eos 600d gute Einstellungen?

4 Antworten

Zeitautomatik und ISO 800. Autofokus ausschließlich auf "Mitte". Magic Lantern auf "Focus catching".

Bringt Dir aber nur dann was, wenn Du wie ich mit alten manuellen Objektiven arbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
Pollen118
Fragesteller

Ok cool danke werde ich mal probieren

Pollen118
Fragesteller
@ntech

Ich bin Anfänger beim Fotografieren, daher weiß ich nicht genau was manuelle sind könntest du mir das erklären

ntech  09.09.2021, 18:15
@Pollen118

Für gewöhnlich kommt die 600d mit dem Kitobjektiv. Das stellt Blende und Entfernung automatisch ein und gleicht "Verwackler" aus.

Man kann aber auch alte Objektive aus der Analog-Zeit benutzen. Vielleicht Erbstücke von Opi? Manchmal sind da wahre Schätzchen darunter. Man muss sich viel Zeit nehmen und ein bisschen Liebe gehört auch dazu.

Die meisten kann man für wenig Geld an die Canon adaptieren.

Ich liebe meine uralten Schätze aus dem Hause Zeiss :-)

Entweder manueller Modus oder AV-Modus (Zeitautomatik).
Und ISO dann je nach Lichtbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Pollen118
Fragesteller

Ah ok danke

Bei mir steht alles immer auf A (Zeitautomatik)

Die Blende ist das wichtigste Gestaltungsmittel überhaupt. Ich nutze das für Landschaften, Makro und auch Vogelfotografie. Bei mir müssen die Sachen von vorne bis hinten scharf sein (außer ich mache gezielt Schärfeverlauf), ansonsten kommen sie direkt in die Tonne.

Trotzdem achte ich aber nicht nur auf Blende, sondern auch Belichtungszeit und auch ISO. Im Grunde könnte ich auch ganz manuell fotografieren, habe mir Zeitautomatik aber angewöhnt und fürs Ergebnis ist es ohnehin egal, wenn man auf die 3 Sachen achtet.

Ich fotografiere immer (!) im manuellen Modus!

Da kann ich mir das so einstellen, wie ich es aktuell benötige!

Mit etwas Übung geht die Einstellung innerhalb von Sekunden ... und dann ist die Einstellung perfekt! :-)

PeterP58  09.09.2021, 17:33

P.S.: Kann die 600d nicht auch "RAW"-Modus? Dann sind die Einstellung eigentlich egal, weil Du diese nachträglich am Computer einstellen kannst! :-)